Die große Geschichte
einer kleinen Schule

1752

wurde vom Mesner Josef Huber zum ersten Mal Unterricht im Rauchweinhäusl erteilt.

erteilten Vikare im Vikariatshaus den Unterricht.

unterrichteten ungeprüfte Lehrer, sowie Mesner die  Schüler im Schmidhaus.

1854-1952

erteilten geprüfte Lehrer und später Schulleiter Unterricht im ehemaligen Gendarmeriegebäude.

1952

image002

fand die Einweihung des neuen Schulhauses statt. Landeshauptmann Dr. Klaus, Landesschulinspektor Dr. Lairaiter, Bezirkshautpmann Dr. Kainzbauer und Bezirkschulinspektor Oskar Thum nahmen am Festakt teil.

1956

image001

übernahm auf Wunsch des Bezirksschulrates der Volksschullehrer Martin Habersatter die provisorische Leitung der Schule Untertauern. Die Schule wurde einklassig in 4 Abteilungen mit 8 Schulstufen geführt. Ein paar Monate später wurde Herr Habersatter zum definitiven Oberlehrer und Volksschulleiter ernannt. Er leitete 30 Jahre mit viel Engagement die einklassige Schule. Seine Gattin Theresia erteilte in dieser Zeit Werkunterricht, viele Jahre wurde der Religionsunterricht von Pfarrer Johann Kaiser gehalten

1962

Entstehung einer Expositurklasse der Volksschule Tweng in Obertauern. Volksschulhauptlehrer Walter Oberhummer wurde Leiter dieser Klasse.

1967

Angliederung der Volksschulexpositur Obertauern an die Volksschule Untertauern.

1969

Auflassung der Nebenschule Obertauern. Auch an der Volksschule Untertauern gab es keine Oberstufe mehr. Die Schüler besuchten die Volksschuloberstufe oder die Hauptschule in Radstadt.

Immer wieder wurden Verhandlungen zur Auflassung der Volksschule geführt, da nur mehr 15 Schüler die Schule in Untertauern besuchten. Elternschaft und Gemeinde wehrten sich vehement gegen die Schließung.

image003

übernahm VD Gsenger Marianne die Leitung der Schule. Mit Beginn des Schuljahres 1986/1987 wurde aus der bislang einklassig geführten Schule eine Zweiklassige. Das Schulgebäude wurde in den darauffolgenden Jahren umgebaut, erweitert und mit einer Turnhalle ausgestattet.

Volksschule Untertauern

erfolgte die feierliche Einweihung des neuen Schulgebäudes.

Dem Einsatz der damaligen Gemeindevertretung und der Bevölkerung von Untertauern ist es zu verdanken, dass diese Kleinschule erhalten blieb. Die gute Zusammenarbeit von Eltern, Schülern, Lehrern, Gemeinde und Schulamt entwickelt eine außergewöhnliche Atmosphäre, die sich vor allem an solch kleinen Schulstrukturen entfalten kann.

Erweiterung des Schulgebäudes:

Errichtung einer zentralen Schulbibliothek; Räumlichkeiten für die Nachmittagsbetreuung; Schulküche; Therapieraum; Archiv; Neugestaltung Pausenraum;

_MG_6828 _MG_6837 _MG_6820 _MG_7170 _MG_7220

2013

Thermische Sanierung; Erneuerung der Heizungsanlage; neue Garderobe; Anschaffung von interaktiven Schultafeln; Modernisierung der gesamten Beleuchtung und Beschattung;

_MG_6883 _MG_7207