Über 5 Semester arbeitete die Volksschule Untertauern an dem Projekt „Gesunde Schule“!

Auch im Schuljahr 2014/15 wird in der Volksschule Untertauern auf eine „Gesunde Ernährung“ geachtet.

Es werden Wasser und ungezuckerte Tees getrunken, die SchülerInnen bringen ihre Jause in Jausenboxen mit, auf Schokolade und andere Süßigkeiten wird in der Schule verzichtet, außer es werden Geburtstage gefeiert.

avos

Zertifikat

Ein besonderes Highlight ist in diesem Schuljahr die „Schlaue Kiste“ vom Biohof Achleitner. Eine Jause mit Bioobst und Biogemüse kann einen Teil des Tagesbedarfs an Vitaminen und Mineralstoffen abdecken. Die Ernährungsgewohnheiten werden bereits im Kindesalter geprägt. Eine gemeinsame Jause macht Appetit und animiert zum Zugreifen. Daher gibt es jeden Donnerstag einen Bio-Snack. Vier Kinder aus der 1. bis 4. Schulstufe bereiten in der großen Pause eine gesunde Obst- und Gemüsejause für alle 29 SchülerInnen zu. Es wird Obst und Gemüse gewaschen, geschält, geschnitten und liebevoll hergerichtet. Tee und Wasser wird bereitgestellt. Nach der Pause dürfen sich die Kinder auf einem Teller ihre gesunde Jause anrichten und in den Klassen wird gemeinsam gejausnet.

Es schmeckte herrlich und alle freuen sich auf nächsten Donnerstag, wenn wiederum „Schlaue Kisten“ geliefert werden.

Zu einer „Gesunden Schule“ gehört auch ausreichende Bewegung. Neben einer bewegten Pause werden, entsprechend den Jahreszeiten, verschiedenste Sportarten ausgeübt.

Zusätzlich gibt es für die SchülerInnen der Volksschule Untertauern jeden Donnerstag von 14.00 bis 17.00 Uhr ein tolles Sportangebot. Diese Sportnachmittage beinhalten Schi fahren und Langlauf mit Biathlontraining in Obertauern bzw. auf der Gnadenalm, golfen und reiten in Radstadt und Fitnesstraining mit Indoor- und Outdoorangeboten in Untertauern .Diese Sportnachmittage werden von entsprechenden Professionisten betreut, Golf durch die Golfakademie, Reitunterricht am Huzulengut, Schilauf durch die Schischule Grillitsch, Langlauf und Fitness durch Trainer von Sportform.

Gesunde Jause 15.01.2015

Gesunde Jause 27.10.2014

Um 9.00 Uhr durfte die 1. Klasse mit einigen Eltern für alle SchülerInnen der Volksschule Untertauern eine „Gesunde Jause“ zubereiten. Mit viel Freude und Engagement wurde Gemüse und Obst geschält und in Streifen geschnitten, Obst- und Gemüsespieße gemacht, Aufstriche zubereitet, Säfte gepresst, Bananen- und Heidelbeermilch gemixt und Brot gebacken. Nach einer Stunde intensiver Arbeit wurde im Aufenthaltsraum gegessen, geplaudert und man war sich einig:

DSCN5908 Menüplan:
Kürbis- und Paprikadip
Gemüsestreifen
Weintrauben-Käse Spieße
Tomaten-Mozzarella-Spieße
Vollkornweckerl
Früchte-Topfencreme
Apfel-Karottensaft
Bananenmilch
Heidelbeermilch

Die Köche und Köchinnen der 1. und 2. Schulstufe haben eine köstliche, gesunde Jause zubereitet. Ein besonderes DANKE unseren Eltern, die mit den Kindern in Gruppen gearbeitet und diese Jause gesponsert haben:

Eppensteiner Silvia, Hermann Sabine, Huber Roswitha, Kirchgasser Petra

Gesunde Jause 15.01.2015

Die Kinder der 2. Klasse durften für alle Kinder der Volksschule Untertauern gemeinsam mit einigen Eltern eine „Gesunde Jause“ zubereiten. Mit viel Eifer wurden Obst und Gemüse geschnitten, Aufstriche und Dips zubereitet und gesunde Getränke gemixt.

Menüplan:

Heidelbeer-Buttermilch, Erdbeer-Smoothie, Erdbeer-Mango-Smoothie
***
Brötchen mit Schnittlauch-Topfen-Aufstrich, Paprika-Topfen-Aufstrich, Wurst und Käse
***
Gemüse- und Obstspieße mit süßem Vitamindip, Zimt-Honig-Dip, Paprikadip, Schnittlauchdip
Selbstgebackene Brötchen

Die Köchinnen und Köche der 3. und 4. Schulstufe haben eine köstliche, gesunde Jause zubereitet. Ein besonderes DANKE unseren Eltern, die mit den Kindern in Gruppen gearbeitet und diese Jause gesponsert haben:

Hanni Burghard, Sabine Grünwald, Petra Kirchgasser, Monika Schilchegger