Die Geschichte der Heilpflanzen und ihre gesundheitsfördernde Wirkung ist vielen Menschen bekannt.

Im Rahmen des Jahresprojektes setzen sich die SchülerInnen der 3. und 4. Schulstufe

in diesem Schuljahr mit dem Thema „KRÄUTER“ auseinander.

Mit einer Geschichte über das Gänseblümchen begann das Projekt bereits im Herbst. Am 18. Oktober unternahmen die SchülerInnen, ausgerüstet mit Informationsmaterial und Pflanzenpressen, eine Wildkräuterwanderung in den nahegelegenen Wildpark. Kräuterexpertinnen Johanna Schäfer und Kössler Monika unterstützten die Kinder bei ihren Recherchen, ihr umfangreiches Wissen und die tiefe Verbindung zu den Pflanzen beeindruckte die Kinder sehr. Sie rochen, fühlten und schmeckten sich durch die Kräuterwelt. Es war unglaublich, wie viele verschiedene Wildkräuter zu dieser Jahreszeit gefunden wurden. Die SchülerInnen bestimmten, anhand von Kräuterfibeln, die einzelnen Arten, ordneten und pressten sie anschließend. Es war ein sehr interessanter und informativer Vormittag.   In Sachunterricht wird in den Wintermonaten an dem Projekt weitergearbeitet. Die SchülerInnen wählen zu dem Thema „Wildkräuter“ ein gepresstes Kräutlein aus, lesen, recherchieren,…. in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit und präsentieren ihre Arbeiten in Referaten.

Nach der Kräuterwanderung wurde noch am gleichen Vormittag eine Kräuterlimonade mit verschiedensten gesammelten Kräutern angesetzt. Alle waren einer Meinung: Schmeckt wunderbar!   Eine Woche später wurde mit Kräutern gekocht. Es wurden eine Brennesselsuppe, Brennesselbrot und eine Polenta-Pizza zubereitet. Mit Genuss wurde das gesunde Menü verzehrt.

Am Montag, den 11.06.2018 wurde mit 41 SchülerInnen des Elisabethinums St. Johann mit dem Schwerpunkt Well & Active ein gemeinsamer Projekttag zum Thema „Wildkräuter“ veranstaltet. Während die Buben der 3. und 4. Schulstufe mit Frau Scherübl Doris ein Kräuterbeet bauten, sammelten die SchülerInnen der 2B/CHL Wildkräuter, um sie später zu köstlichen Gerichten zu verarbeiten. Dabei standen ihnen die Kräuterexpertinnen Johanna Schäfer, Kössler Monika und Kirchgasser Petra mit wertvollen Informationen und Tipps zur Seite. Sie unterstützten die Jugendlichen nicht nur beim Sammeln der unterschiedlichen Kräuter, sondern halfen auch bei der Zubereitung. Nach der Kräuterexpedition versammelten sich alle in der zweiten Klasse und die SchülerInnen der 3./4. Schulstufe berichteten, unterstützt von vielen digitalen Bildern, den bisherigen Projektablauf, vom Sammeln der Kräuter bis zur Präsentation von Referaten. Anschließend kam es zur Gruppeneinteilung, in jeder Gruppe waren SchülerInnen der Volksschule und des Elisabethinums vertreten. Im Garten bereitete das Team „Küche“ Aufstriche, Pesto, Salat, Smoothie, Kräuterlimonade und Kartoffelkas zu. Die mit viel Geduld herausgebackenen Hollerstrauben schmeckten besonders. Eine andere Arbeitsgruppe bepflanzte das Hochbeet mit Küchenkräutern und fertigte anschließend im Werkraum Kräuterschilder an. Im Turnsaal demonstrierten SchülerInnen Yoga-Übungen und verwöhnten Besucher mit entspannenden Handmassagen. Eine weitere Gruppe bastelte die Tischdekoration und deckte im Garten die Tische. Der Projekttag fand seinen Ausklang beim gemütlichen Zusammensitzen und gemeinsamen Verkosten der selbstgemachten Speisen.