Am 12. November 2018 wurde im Rahmen der Tagung für GesundheitsreferentInnen

im Parkhotel Brunauer für die Volksschule Untertauern

das Gütesiegel „Gesunde Volksschule“ verlängert.

Wie in den letzten Jahren wird auch heuer wieder auf eine “Gesunde Ernährung” geachtet.

Es werden Wasser und ungezuckerte Tees getrunken, die SchülerInnen bringen ihre Jause in Jausenboxen mit, auf Schokolade und andere Süßigkeiten wird in der Schule verzichtet.

avos

Zertifikat

Jeder Mittwoch ist Obst- und Gemüsetag. Einige Kinder aus der 1. bis 4. Schulstufe bereiten in der großen Pause eine gesunde Obst- und Gemüsejause für alle 35 SchülerInnen zu. Es wird Obst und Gemüse gewaschen, geschält, geschnitten und liebevoll hergerichtet. Tee und Wasser wird bereitgestellt. Nach der Pause dürfen sich die Kinder auf einem Teller ihre gesunde Jause anrichten

und in den Klassen wird gemeinsam gejausnet.

Am 20.11. besuchte Kooperator Anthony die Volksschule Untertauern.

Mit Erzählungen, Fotos und Film brachte er den Kindern sein Heimatland Indien näher.

Anschließend wurde gemeinsam gejausnet.

Die SchülerInnen der 3. und 4. Schulstufe richteten mit Eltern eine köstliche, gesunde Jause her.

Es gab selbst gebackenes Brot, Aufstriche, Smoothies, Joghurt mit Früchten

und Tomaten Mozzarella Sticks.

DANKE

Kössler Monika, Lürzer Nadja und Grünwald Margret

für ihre Unterstützung beim Kochen!