„MEIN KÖRPER GEHÖRT MIR“

ist ein theaterpädagogisches Präventionsprogramm gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Buben,

veranstaltet vom Österreichischen Zentrum für Kriminalprävention.

Durch „Mitmachen und Theater spielen“ wurden die SchülerInnen der 3. und 4. Schulstufe spielerisch und angstfrei mit der Thematik vertraut gemacht,

es wurden angemessene Problemlösungen erarbeitet und das Selbstvertrauen gestärkt.

Bei diesem Projekt wurde den Kindern klar und deutlich vorgeführt, wie sie sich gegen sexuelle Übergriffe wehren können.

Dabei wurden verschiedene Strategien, wie man sich Hilfe holen kann, aufgezeigt.

Für die Volksschulen Forstau und Untertauern startete das Projekt am 28. Jänner 2019 mit einem Eltern- und Lehrerabend.

Nach einer kurzen Einführung in die Thematik des sexuellen Missbrauchs durch Dr. Reinhard Huber vom Lions Club St. Johann

wurden die drei Teile des Stückes „Mein Körper gehört mir“ durch das theaterpädagogische Team, Frau Sophie Jentsch und Herrn Daniel Pink, vorgeführt.

Ziel dieses Projektes ist es, die Kinder in ihrem Wissen zu stärken, dass ihr Körper ihr persönliches Eigentum ist.

Er gehört ihnen und nur sie wissen, wie ihr Körper fühlt.

Die Eltern wurden an diesem Abend darauf aufmerksam gemacht,

wie wichtig eine präventive Erziehung für Sicherheit und Gesundheit ist.

Im Anschluss an das Stück standen das theaterpädagogische Team und Frau Mag. Helga Jochum-Burgstaller

für Fragen und Diskussion zur Verfügung.

Die Kosten für dieses Projekt übernahm zur Gänze der LIONS CLUB St. Johann.

HERZLICHEN DANK!

Am 4., 8. und 18. Februar fanden im Turnsaal die Workshops mit den SchülerInnen statt.

Sie lernten ihren Gefühlen zu vertrauen

und sich selbst zu schützen.

Denn nur sie wissen, wie ihr Körper fühlt,

ob sie ein JA – oder NEIN – Gefühl haben.