„In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist“ wussten bereits die alten Römer.

Fakt ist, dass Bewegung und Sport sich fast auf jeden Teil von Körper, Geist und Seele positiv auswirkt.

Unter dem Motto „Sport hält mich gesund“ nimmt die Volksschule Untertauern

an dem Projekt „Kinder gesund bewegen“ teil.

Ziel der bundesweiten gesundheitsorientierten Initiative „Kinder gesund bewegen“ ist es, möglichst viele Kinder zu bewegen.

Kooperationspartner für die Volksschule Untertauern sind in diesem Schuljahr wieder

die Breitensportverbände ASKÖ und SPORTUNION.

Professionelle TrainerInnen führen mit den SchülerInnen bewegungsorientierte Workshops durch.

Obwohl Frau Niederdorfer Marianne im wohlverdienten Ruhestand ist, erklärte sie sich noch einmal bereit, für die SchülerInnen der VS Untertauern Trainingseinheiten im Bereich „Schwimmen“ abzuhalten. Es wurden mit den SchülerInnen jeder Klasse verschiedene Schwimmtechniken erlernt und perfektioniert. Natürlich durfte eines nicht fehlen: Spaß haben! Ein DANKE an die Familie Habersatter Christina und Harald vom Hotel Lürzerhof für die Benützung ihres tollen Hallenbades!

Am 14. Oktober gab es für jede Klasse Judo-Trainingseinheiten im Ausmaß von zwei Unterrichtsstunden. Die Kinder bekamen die Möglichkeit, durch den Judotrainer Herrn Güttel Thomas Grundtechniken der japanischen Kampfsportart und das Prinzip „Siegen durch Nachgeben“ beziehungsweise „maximale Wirkung bei einem Minimum an Aufwand“ kennen zu lernen. Die Kids hatten sehr viel Spaß bei dieser etwas anderen Art des Turnunterrichts und vielleicht ergibt sich ja der ein oder andere Weltmeister im JUDOSPORT der Zukunft aus der Volksschule Untertauern? Am 25. November wird noch einmal ausgiebig trainiert.

Am 14. Oktober stand Fitness und Koordination am Programm. Herr Thomas Güttel trainierte mit jeder Klasse je zwei Stunden Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Reaktionsfähigkeit, Ausdauer und Koordination.