Gesunde Jause

Damit der VS Untertauern auch heuer wieder das Gütesiegel „Gesunde Schule“ verliehen werden kann, gibt es jeden Dienstag eine gesunde Jause für alle Schülerinnen und Schüler. Bei der Zubereitung helfen abwechselnd Kinder von der 1. bis zur 4. Schulstufe zusammen. Dabei wird Obst und Gemüse frisch gewaschen, geschnitten und liebevoll zubereitet. Sogar frischgebackenes Brot, selbsterzeugter Marmelade oder auch Honig stehen ab und zu zur Auswahl und können gemeinsam so richtig genossen werden.

Gemeinsame Jausenzubereitung mit Familie Perner

Im Rahmen unseres Projektes „Gesunde Jause“ waren am Dienstag, den 25.10.2022 Tanja und Lukas Perner bei uns in der Schule. Gemeinsam mit den Kindern haben sie viele leckere Sachen hergerichtet. Das Highlight war mit Sicherheit die Saftpressmaschine. Stöbert gerne durch die Fotos und lasst euch von den vielen restlichen Leckereien verzaubern. Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt.

Gemeinsame Jausenzubereitung mit den Mamas von Sophia Storch und Leonie Handel

Dienstag, den 08.11.2022 kamen die Kinder der VS Untertauern wieder in einen besonderen Genuss. Sandra und Lenka – die Mamas von unseren Erstklassmädels bereiteten gemeinsam mit ein paar Schülerinnen und Schülern eine besonders leckere Jause zu. Neben Joghurt mit Müsli, Obst und Gemüse, selbstgemachten Weckerln mit Butter, Marmelade, Honig oder Kresse gab es noch Tomaten und Mozzarella sowie gekochte Eier. Die Jause schmeckte nicht nur gut, sie war ebenfalls optisch der absolute Hingucker. Vielen Dank für eure Mithilfe!

Gemeinsame Jausenzubereitung mit Familie Pacurar

Einfach lecker! Am Dienstag, den 17.11.2022 war es wieder soweit – Zeit für eine gesunde Jause. Dieses Mal waren es die Eltern von unserem Kilian aus der 2. Schulstufe, die gemeinsam mit den Kindern die Jause zubereiteten. Angefangen von köstlichen Gemüsesticks mit Dip, kleinen Brötchen, Obstspießen, Tomaten-Mozzarella-Spießen bis hin zu selbstgebackenen Grissini, war wieder für jedes Kind was köstliches dabei. Wie ihr sehen könnt, schmeckte das Essen nicht nur ausgezeichnet – auch die Zubereitung war schon mit jeder Menge Spaß verbunden. Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt!

Gemeinsame Jausenzubereitung mit den Mamas von Leonard und Kilian

Wraptime! Grandios waren die Wraps der letzten gesunden Jause. Eine Wrap-Sorte war sozusagen „klassisch“ – diese war gefüllt mit Frischkäse, Gurken, Karotten, Mais und Tomaten. Eine spezielle Kreation war jedoch die zweite Wrap-Sorte – gefüllt mit Erdnussbutter, Bananen und Zimt, war es eine komplett neue Geschmacksrichtung für unsere Kinder, aber auch für uns Lehrerinnen. Wir können diese „süße“ Füllung allerdings nur wärmstens empfehlen, sie schmeckt ausgezeichnet. Passend zur jetzigen Adventzeit konnten die Schüler und Schülerinnen noch einen schmackhaften, selbstzubereiteten Becher Punsch genießen!

Ein besonderer Dank ergeht an Daniela und Theresa, die sich die Zeit genommen und gemeinsam mit unseren Kindern die Jause zubereitet haben.

Gemeinsame Jausenzubereitung mit den Eltern von Vincent und Valentina

Vincent aus der 2. Stufe feierte am 19.03.2023 seinen 8. Geburtstag. Anlässlich dieser Feierlichkeit waren Tanja und Lukas bei uns in der Schule und bereiteten die gesunde Jause für unsere Schulkinder zu. Von Obst und Gemüse, Wurst und Käse, Joghurt und Müsli bis hin zu einem frisch gepressten Saft, war wieder alles dabei. Vielen Dank für euer Engagement!

Gemeinsame Jausenzubereitung mit der Familie Hornegger

Besonders – so lässt sich die heutige Jause, vom 28.03.2023 mit einem Wort beschreiben.
Dieses Mal gab es selbst geselchten Speck, Bauernbrot, Eiweißbrot oder Weißbrot. Zudem konnten sich die Schülerinnen und Schüler noch am reichhaltigen Gemüsebuffet bedienen, das Tomaten, Paprika, Gurken usw. umfasste.

Herzlichen Dank an Denise und Manfred, die uns diese leckere Jause lieferten.

Gemeinsame Jausenzubereitung mit den Eltern von Paul Veit

Anlässlich des 7. Geburtstages von unserem Pauli bereiteten seine Eltern gemeinsam mit ein paar Kindern wieder eine tolle Jause zu. Lecker Obstsalat, Palatschinken gefüllt mit Apfelmus oder Nutella sowie köstlicher Kuchen wurden aufgetischt. Die Geburtstagsjause für alle unsere Schulkinder ist perfekt gelungen.

Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt.

Gemeinsame Jausenzubereitung mit Michaela Unterberger

Anlässlich des 8. Geburtstages von unserem Jakob besuchte uns seine Mama Michaela. Wiederum wurde eine total leckere und gesunde Jause für alle unsere Schulkinder zubereitet. Ein besonderes Geschmackserlebnis waren diesmal die selbst gemachten „Pizzaweckerl“. Aber auch die ganzen anderen Leckereien schmeckten ausgezeichnet.

Liebe Michaela, danke für deine Hilfe und Unterstützung.

Gemeinsame Jausenzubereitung mit Daniela Wilding und Theresa Seebacher

Neben Obst und Gemüse bereiteten Daniela und Theresa, die Mamas von Leonard und Kilian, selbstgemachte Pizzen aus dem Pizzaofen, gemeinsam mit den Kindern zu. Die kleinen Pizzen schauten nicht nur köstlich aus, sie schmeckten auch so!

Danke für euer Engagement!

Gemeinsame Jausenzubereitung mit Nadine Huber und Nora Berneder

Danke für die leckere Jause! Die Mamas von Lea und Maximilian zauberten gemeinsam mit unseren Kindern wieder mal ein sehr ausgeglichenes und gesundes Buffet. Die selbstgemachten Müsliriegel waren der absolute Renner! Danke für eure Mühe und Zeit!