Gesunde Jause

 

Damit der VS Untertauern auch heuer wieder das Gütesiegel „Gesunde Schule“ verliehen werden kann, gibt es jeden Dienstag eine gesunde Jause für alle Schülerinnen und Schüler. Bei der Zubereitung helfen abwechselnd Kinder von der 1. bis zur 4. Schulstufe zusammen. Dabei wird Obst und Gemüse frisch gewaschen, geschnitten und liebevoll zubereitet. Sogar frischgebackenes Brot, selbsterzeugter Marmelade oder auch Honig stehen ab und zu zur Auswahl und können gemeinsam so richtig genossen werden.

Gemeinsame Jausenzubereitung mit Familie Perner

 

Im Rahmen unseres Projektes „Gesunde Jause“ waren am Dienstag, den 25.10.2022 Tanja und Lukas Perner bei uns in der Schule. Gemeinsam mit den Kindern haben sie viele leckere Sachen hergerichtet. Das Highlight war mit Sicherheit die Saftpressmaschine. Stöbert gerne durch die Fotos und lasst euch von den vielen restlichen Leckereien verzaubern. Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt.

Gemeinsame Jausenzubereitung mit den Mamas von Sophia Storch und Leonie Handel

Dienstag, den 08.11.2022 kamen die Kinder der VS Untertauern wieder in einen besonderen Genuss. Sandra und Lenka – die Mamas von unseren Erstklassmädels bereiteten gemeinsam mit ein paar Schülerinnen und Schülern eine besonders leckere Jause zu. Neben Joghurt mit Müsli, Obst und Gemüse, selbstgemachten Weckerln mit Butter, Marmelade, Honig oder Kresse gab es noch Tomaten und Mozzarella sowie gekochte Eier. Die Jause schmeckte nicht nur gut, sie war ebenfalls optisch der absolute Hingucker. Vielen Dank für eure Mithilfe!

Gemeinsame Jausenzubereitung mit Familie Pacurar

 

Einfach lecker! Am Dienstag, den 17.11.2022 war es wieder soweit – Zeit für eine gesunde Jause. Dieses Mal waren es die Eltern von unserem Kilian aus der 2. Schulstufe, die gemeinsam mit den Kindern die Jause zubereiteten. Angefangen von köstlichen Gemüsesticks mit Dip, kleinen Brötchen, Obstspießen, Tomaten-Mozzarella-Spießen bis hin zu selbstgebackenen Grissini, war wieder für jedes Kind was köstliches dabei. Wie ihr sehen könnt, schmeckte das Essen nicht nur ausgezeichnet – auch die Zubereitung war schon mit jeder Menge Spaß verbunden. Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt!

Gemeinsame Jausenzubereitung mit den Mamas von Leonard und Kilian

 

Wraptime! Grandios waren die Wraps der letzten gesunden Jause. Eine Wrap-Sorte war sozusagen „klassisch“ – diese war gefüllt mit Frischkäse, Gurken, Karotten, Mais und Tomaten. Eine spezielle Kreation war jedoch die zweite Wrap-Sorte – gefüllt mit Erdnussbutter, Bananen und Zimt, war es eine komplett neue Geschmacksrichtung für unsere Kinder, aber auch für uns Lehrerinnen. Wir können diese „süße“ Füllung allerdings nur wärmstens empfehlen, sie schmeckt ausgezeichnet. Passend zur jetzigen Adventzeit konnten die Schüler und Schülerinnen noch einen schmackhaften, selbstzubereiteten Becher Punsch genießen!

Ein besonderer Dank ergeht an Daniela und Theresa, die sich die Zeit genommen und gemeinsam mit unseren Kindern die Jause zubereitet haben.