Wasserschule – Nationalpark Hohe Tauern

Der Reichtum an Wasser zeigt sich im Nationalpark Hohe Tauern in all seinen Facetten. Zahlreiche Berggipfel, sehenswerte Wasserfälle, beeindruckende Gebirgsbäche oder stille, blitzblaue Bergseen sind nur einige Beispiele dieser Vielfalt. Um diese wertvolle Ressource auch weiterhin aufrechthalten zu können, benötigt es einen bewussten Umgang und eine große Verantwortung. Die mobile Wasserschule ist deshalb ein Projekt der 3. und 4. Stufe der VS Untertauern im laufenden Schuljahr. Im Klassenzimmer wurde bereits fleißig gearbeitet, experimentiert, Versuche und Gruppenarbeiten durchgeführt und ebenso viel wissenswertes gemeinsam mit einem Referenten erarbeitet. Ziel ist es, dass die Schüler und Schülerinnen ein fächerübergreifendes Methodenrepertoire für das Element Wasser entwickeln und so dann zum Schutz und zur nachhaltigen Nutzung dieser wertvollen Ressource beitragen können. Bei diesem Projekt wird allerding nicht nur im Klassenzimmer gearbeitet. Im Frühjahr geht es für die Kinder dann raus in die Natur, wo die Gewässer und das Leben darin unter die Lupe genommen und unterschiedlichste Forschungsaufträge ausprobiert und erfüllt werden.