ADVENT, eine ganz besondere Zeit in der Volksschule Untertauern!
In diesem Jahr gab es wieder ein großes Adventsingen in der Pfarrkirche von Untertauern mit anschließendem Adventmarkt am Dorfplatz. Dafür wurde in den verschiedenen Unterrichtsfächern zum Thema „Advent“ gearbeitet. Es wurde gebastelt, gesägt, geschliffen und bemalt, Zeichnungen angefertigt, Texte verfasst, Lieder, Theaterrollen und Instrumentalstücke eingelernt, Kekse gebacken und noch vieles mehr.

Adventfeier

Jeden Montag wurde eine kleine Adventfeier abgehalten und die SchülerInnen durften täglich ihre Adventsackerl öffnen und Geschichten vortragen. Am letzten Freitag vor den Weihnachtsferien gab es im Kindergarten eine kleine Weihnachtsfeier und anschließend eine köstliche Adventjause. Bürgermeister Hans Habersatter überreichte allen SchülerInnen und Kindergartenkindern ein Weihnachtssackerl.

Adventkranzweihe

Im Unterrichtsfach „Werken“ wurde mit einigen SchülerInnen, unter der Anleitung von Schulwartin Frau Scharfetter Trude, ein Adventkranz gebunden. Gemeinsam mit dem Kindergarten gestalteten die SchülerInnen mit Liedern, Texten und Flötenweisen die Adventkranzweihe in der Pfarrkirche Untertauern. Ein DANKE an Frau Scherübl Doris und Fam. Grünwald Martin. Sie haben der Schule Tannenreisig, Kerzen und Maschen zur Verfügung gestellt.

Nikolaus & Krampus

Trotz unterrichtsfreiem Tag besuchte der Nikolaus die Volksschule Untertauern. Am Montag hing der Nikolaussack, gefüllt mit Nüssen und Süßigkeiten, an der Klassentüre der 1. Klasse. Die 2. Klasse hatte Nikoläuse gebastelt, auch diese waren mit Leckereien gefüllt. Für jede Klasse hinterließ der Nikolaus einen Brief. Am Montag, während der Adventfeier, hörte man Gerassel und Gebrüll von Krampussen. Die Kindergartenkinder stürmten mit ihren Masken. begleitet vom Nikolaus, in den Pausenraum. Der kleine Nikolaus verteilte aus seinem Korb Äpfel, Mandarinen und Nüsse.

Schule am Bauernhof

Am 10.12.2015 verbrachten die SchülerInnen der 3. und 4. Schulstufe einen spannenden Projektvormittag auf einem Bauernhof in Wagrain. Das Programm war sehr vielfältig , spannend und lehrreich. Es wurde Kräutersalz zubereitet, Seifen und Ringelblumensalben hergestellt, Dörrobst zubereitet und Heufiguren gestaltet. Die selbst gemachten Produkte wurden am Adventmarkt in Untertauern verkauft.

Adventmarkt

Seit Wochen wurden für den Adventmarkt Basteleien angefertgt, Kekse gebacken und vieles mehr. Die 1./2. Schulstufe bedruckten Lavendelsackerl und kleine Einkaufstaschen, filzten Schlüsselanhänger, fertigten weihnachtliche Windspiele an, bemalten Weihnachtskugeln, buken Weihnachtskekse, machten Weihnachtspralinen und Backmischungen. Dei 2. Klasse besuchte einen Bauernhof in Wagrain. Dort wurden Badepralinen, Ringelblumensalben und Seifen, Kräutersalz und Dörrobst hergestellt. Im Werkunterricht wurden Kerzen gegossen und mit weihnachtlichen Düften angereichert. All diese Produkte und Basteleien wurden auf dem Adventmarkt verkauft. Es gab jedoch noch andere Weihnachtsstandln mit verschiedensten Produkten. An einem Stand erhielt man Würstl und Getränke, die Organisation und der Verkauf wurden von Eltern übernommen,  den Erlös davon erhielt die Volksschule Untertauern.

Ein DANKE
an die ElternvertreterInnen Frau Habersatter Christina und Frau Huber Roswitha

Ein DANKE

an die Sponsoren

Habersatter Christina
Kirchgasser Petra
Steiner Andrea
Hermann Sabine

Adventsingen

Am 15. Dezember 2015 war es endlich soweit. Mit ihren Lichtern zogen VolksschülerInnen und Kindergartenkinder in die Pfarrkirche ein, in der bereits sehr viele Besucher auf die Darbietungen der Kinder warteten. Nach Gesang und Gedicht fand nach einer kurzen Einführung durch die Schülerin Scherübl Lena das Krippenspiel statt. Josef und Maria machten sich auf den Weg nach Bethlehem. An verschiedenen Orten trafen sie auf Hirten, klopften an Herbergen an und fanden schließlich Platz in einem Stall. Umrahmt wurde das diesjährige Adventsingen von den zwei hervorragenden Musikern Scheibner Reinhard, Kapellmeister der Musikkapelle Radstadt und Zaitsitz Helmut, Leiter einer berühmten Blaskapelle in Wien.