Über 5 Semester arbeitete die Volksschule Untertauern an dem Projekt “Gesunde Schule”!

Wie in den letzten Jahren wird auch heuer wieder auf eine “Gesunde Ernährung” geachtet.

Es werden Wasser und ungezuckerte Tees getrunken, die SchülerInnen bringen ihre Jause in Jausenboxen mit, auf Schokolade und andere Süßigkeiten wird in der Schule verzichtet, außer es werden Geburtstage gefeiert.

avos

Zertifikat

Jeder Dienstag ist Obst- und Gemüsetag. Einige Kinder aus der 1. bis 4. Schulstufe bereiten in der großen Pause eine gesunde Obst- und Gemüsejause für alle 31 SchülerInnen zu. Es wird Obst und Gemüse gewaschen, geschält, geschnitten und liebevoll hergerichtet. Tee und Wasser wird bereitgestellt. Nach der Pause dürfen sich die Kinder auf einem Teller ihre gesunde Jause anrichten und in den Klassen wird gemeinsam gejausnet.

Gesunde Jause am 12.11.2015

Am 12.11.2015 bereiteten die SchülerInnen der 3. und 4. Schulstufe gemeinsam mit drei fleißigen Mamas eine gesunde, leckere Jause zu. Gemeinsam wurde eine Stunde lang geschnipselt, gerührt und gebacken. Die Tische wurden liebevoll gedeckt und jeder freute sich, als wir die fertige Jause endlich gemeinsam mit den Kindern der 1. und 2.Schulstufe genießen durften.

Gesunde Jause am 11.01.2016

Dieses Mal waren die Schülerinnen der 1. und 2. Schulstufe an der Reihe.
Mit einigen Eltern wurde eine köstliche Jause zubereitet.

Am Menüplan stand folgendes:

Vollkornbrötchen mit Kräuter- und Eieraufstrich

Weintrauben-Käse-Spieße

Tomaten-Mozzarella-Spieße

Birchermüsli und Dinkelmüsli mit Kiwi

Schwarzbeermilch

Früchte-Smoothies

Wie beim letzten Mal, haben die Eltern die Zutaten für die „Gesunde Jause“ gesponsert.

Wir bedanken uns bei den Eltern der 1. Klasse:

Habersatter Christina

Steiner Andrea