Die VS Untertauern nimmt im Schuljahr 2015/16 an der bundesweiten, gesundheitsorientierten Initiative „Kinder gesund bewegen“ teil. Im Laufe des Jahres werden mit professionellen Trainern und TrainerInnen vom Sport-Dachverband ASKÖ verschiedenste bewegungsorientierte Workshops durchgeführt.

Schwimmen

Am 25. September 2015 wurden mit Frau Niederdorfer Marianne vom Sportverband ASKÖ pro Klasse 2 Trainingseinheiten „Schwimmen“ angeboten. Die Schwimmeinheiten wurden am Vormittag im Hotel Steiner in Obertauern durchgeführt.
DANKE der Familie Steiner Andrea und Thomas, die für diese 4 Stunden ihr Hallenbad der Volksschule Untertauern zur Verfügung gestellt haben.

Am letzten Tag vor den Osterferien, am 18. März 2016, wurden weitere Trainingseinheiten angeboten, dieses Mal jedoch in der Therme Amade. Die SchülerInnen wurden in zwei Gruppen eingeteilt und Frau Niederdorfer trainierte mit beiden Gruppen jeweils zwei Stunden im Sportbecken. Rückenschwimmen stand im Vordergrund, aber auch der Spaß im Wellenbecken kam nicht zu kurz.

Geräteturnen

Am 19. Oktober 2015 wurden verschiedene Geräte im Turnsaal der Volksschule Untertauern aufgebaut. Vom Breitensportverband ASKÖ wurden von einem professionellen Trainer für beide Klassen je 2 Trainingseinheiten im „Geräteturnen“ abgehalten. In einem Stationenbetrieb wurden verschiedenste Übungen am Barren und Reck, an der Gitterleiter, auf den Matten, ……..durchgeführt.

Judo

Im Rahmen der „Ganztägigen Schulform“ veranstaltete Frau Niederdorfer Marianne vom ASKÖ-Salzburg mit beiden Klassen einen JUDO-WORKSHOP im Ausmaß von je sechs Stunden an zwei Nachmittagen.

animierte-gifs-judo-002

.

Leichtathletik

Am 6. Juni stand Leichtathletik am Programm. Frau Niederdorfer Marianne trainierte mit jeder Klasse je zwei Stunden im Bereich „Wurf“ und „Weitsprung“.

Teambuilding

Zu Schulschluss veranstaltete Frau Niederdorfer Marianne am Donnerstag, den 14. Juli am Vormittag für die Schülerinnen ein Sportfest unter dem Motto „Teambuilding“: Ein vielfältiges Angebot stand am Programm. Die Kinder wurden in zwei Teams eingeteilt und mussten an verschiedenen Stationen (Eisschollenspiel, La Crosse, Bingo, Flossen, Ballmonster, Fußballparcour, Bogenschießen,…….) ihre Geschicklichkeit und noch vieles mehr unter Beweis stellen. Teamgeist und nicht Wettbewerb stand im Mittelpunkt! Zum Abschluss hatten alle noch viel Spaß auf den HoHoRollen.