Nach einem Vorgespräch mit den Klassenlehrerinnen am 17. November 2016 besuchte Frau Mag. Rumpl Martina die VS Untertauern und führte mit der 3. und 4. Schulstufe das Projekt „Fit für Streit-Stopp bei Gewalt“ durch. Dabei handelt es sich um ein praktisches, pädagogisches Konzept zur Vermittlung gewaltfreier Konfliktlösungsstrategien. Die SchülerInnen lernen, wie Konfliktlösungsmöglichkeiten abseits der Gewalt funktionieren und eingesetzt werden können und wie man Konflikte konstruktiv und gewaltfrei austrägt. Die Kinder lernen in verschiedenen Übungen die Bedürfnisse anderer wahrzunehmen, Rücksicht zu nehmen und Vertrauen aufzubauen. Selbstsicherheit und ein positives Sozialverhalten werden gefördert. Zudem wird die Kommunikationsfähigkeit gestärkt und eine konstruktive Konfliktbearbeitung wird erlernt. Der Seestern Friedrich begleitet die SchülerInnen durch das Projekt.

Er hat 5 Arme, daher das 5-Finger-Prinzip zur gewaltfreien Konfliktlösung.

Das Projekt ist eine Initiative des Polizeiforums.

Workshop am 19. und 22.12.2916