Die VS Untertauern nimmt im Schuljahr 2016/17 an der bundesweiten, gesundheitsorientierten Initiative „Kinder gesund bewegen“ teil. Im Laufe des Jahres werden mit professionellen Trainern und TrainerInnen von den Sport-Dachverbänden UNION und ASKÖ verschiedenste bewegungsorientierte Workshops durchgeführt.

Geräteturnen

Am 19. und 24. Oktober 2016 wurden von Frau Niederdorfer Marianne vom Breitensportverband ASKÖ für beide Klassen Trainingseinheiten im „Geräteturnen“ abgehalten. In einem Stationenbetrieb wurden verschiedenste Übungen am Barren und Reck, an der Gitterleiter, auf den Matten, ……..durchgeführt. Die SchülerInnen der 3. und 4. Schulstufe trainierten besonders für den Bewerb „Turn 10“, der am 3. November in der SMS Altenmarkt stattfindet.

Schwimmen

Am 16. und 21.12.2016 fanden über den Sportverband ASKÖ im Hotel Lürzerhof Trainingseinheiten im Bereich Schwimmen statt. Es wurden verschiedene Schwimmtechniken erlernt bzw. perfektioniert.

Leichtathletik

Herr Putz Hubert, Diplom Leichtathletik Trainer von der Sportunion Salzburg, führt mit beiden Klassen in diesem Schuljahr am 24.11. und 12.12.2016 im Turnsaal der Volksschule Untertauern einige Einheiten zum Thema „Leichtathletik“ durch. Am 25.04.2017 geht es dann auf den Sportplatz.