Die Kasmandln kommen…….

„Almvolk“ und „Kasmandln“ ziehen gemeinsam von der Alm ins Tal – die Tiere brauchen schließlich einen warmen Stall und Halterbua, Sennerin und Halter freuen sich auf die warme Stube am Bauernhof. Die Kasmandln begleiten diese beim Almabtrieb. Sie ziehen sich jedoch wieder auf die Alm zurück und verbringen dort in der Almhütte den Winter, wo sie von den für sie zurückgelassenen Naturalien leben können.

Alle Jahre ziehen am Vorabend des Martinitages, also am 10.11., Kindergruppen in den Dörfern von Haus zu Haus, sagen ihre Sprücherl auf und die Sennerin teilt mitgebrachtes „Rahmkoch“ aus.

Am 8 November besuchten die Kindergartenkinder aus Obertauern, verkleidet als „Kasmandln“ die VS Untertauern und vermittelten diesen alten Lungauer Brauch unseren SchülerInnen.

Anschließend gab es eine selbst zubereitete gemeinsame Jause.