Ökologischer Fußabdruck

Ein Workshop für die SchülerInnen der 3. und 4. Schulstufe am 23.Mai 2014!

Leben auf (zu) großem Fuß

Wenn alle Menschen so viele Ressourcen verbrauchen würden wie wir, bräuchten wir zwei bis drei Planeten in der Größe der Erde. Uns steht aber nur einer zur Verfügung.

Der ökologische Fußabdruck gilt daher als Maß für einen zukunftsfähigen Lebensstil. Der Ökologische Fußabdruck zeigt, wie sich unser intensiver Lebensstil auf die Umwelt auswirkt. Die Messeinheit macht deutlich, dass unser Lebensstil die vorhandenen Möglichkeiten und Ressourcen unseres Planeten übersteigt. Ziel ist es, die eigene Verantwortung des Handelns für die globale Entwicklung bewusst zu machen. Denn jeder kann sein Leben zukunftsfähiger gestalten. Ein klimafreundlicher und verantwortungsvoller Lebensstil erfordert, selbst aktiv zu werden. Und Engagement ist auf vielen Ebenen möglich.