ADVENT, die stille, besinnliche Zeit. In diesem Schuljahr ist es wirklich so. Es findet keine große Weihnachtsfeier statt, dafür gibt es in der Schule gemeinsame Adventfeiern, in der Pfarrkirche wird der Adventkranz gesegnet, ein Weihnachtsmusical wird aufgeführt, Nikolaus und Krampus besuchen die Volksschule, es wird gebastelt, gemalt und gemeinsam mit dem Kindergarten werden Kekse gebacken.

ADVENTKRANZWEIHE

Gemeinsam mit dem Kindergarten gestalten die SchülerInnen mit Liedern, Texten und Flötenweisen die Adventkranzweihe in der Pfarrkirche Untertauern. Der Adventkranz, den Frau Scherübl Doris mit einigen SchülerInnen gebunden und gestaltet hat, wird geweiht. DANKE!

NIKOLAUSFEIER

Am Freitag, den 5. Dezember feierten die 1. und 2. Klasse gemeinsam das Nikolausfest. Um 10.00 Uhr hörte man Schritte und Gerassel. Alle Kinder warteten aufgeregt in der Bücherei auf das Erscheinen von Nikolaus und Krampus. Dann kamen sie die Treppe herauf. Bevor der Nikolaus an alle Nikolaussackerl verteilte, präsentierten die Kinder Lieder, Texte und Instrumentalstücke, jedoch immer ein Auge beim Krampus. Die Angst vor ihm wurde immer geringer, denn dieses Jahr vermittelte der Krampus nicht Furcht und Schrecken, er tanzte fröhlich herum, nahm die Kinder in seine Arme und nahm letztendlich seine Maske ab. Wie groß war das Erstaunen, als die Lesepatin Rita Unterkofler zum Vorschein kam.

FATHER CHRISTMAS

Die SchülerInnen der 3./4. Schulstufe erarbeiteten im Englischunterricht das Weihnachtsmusical „Father Christmas“. Es bereitete ihnen großen Spaß verschiedene Rollen einzulernen, sich zu kostümieren und einfache Requisiten herzustellen. Nach einigen Proben und großem Engagement durften sie den anderen SchülerInnen und Lehrerinnen das Stück vorspielen.

ADVENT

In den verschiedenen Unterrichtsfächern wird zum Thema „Advent“ gearbeitet. Es werden Sterne gefalten, für den Adventkalender Säckchen bedruckt und genäht, Holzsterne ausgesägt, geschliffen und bemalt, Zeichnungen angefertigt, Texte verfasst und mit dem Kindergarten Kekse gebacken. Jeden Montag wird eine kleine Adventfeier abgehalten und die SchülerInnen dürfen täglich ihre Adventsackerl öffnen und die selbstgeschriebenen Geschichten und Gedichte vortragen. Am letzten Freitag vor den Weihnachtsferien gibt es im Kindergarten eine köstliche Adventjause.