Am 16. April 2015 besuchten SchülerInnen und zukünftige SchulanfängerInnen im Stadtsaal Radstadt das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofjew.

Composer

Sergej Prokofjew war ein russischer Komponist, der ein Märchen mit sehr illustrativer Musik schrieb. Sein Anliegen war es, die Kinder in die Welt der Orchestermusik einzuführen und sie so die Orchesterinstrumente kennen lernen zu lassen. Die Menschen und Tiere des Märchens werden musikalisch durch Instrumente dargestellt.

Das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“ handelt von dem Jungen Peter, der mit seinem Großvater am Rande eines Waldes wohnt. Peter versteht die Sprache der Katze, des Vogels und der Ente. Die Tiere sind seine Freunde. Der Großvater ermahnt Peter, immer die Gartentür zu schließen, falls der Wolf aus dem Wald komme. Eines Tages kommt der Wolf und stillt seinen Hunger, indem er die Ente frisst. Der mutige Peter lässt sich aber nicht einschüchtern und fängt mit List und der Hilfe des Vogels den Wolf. Zusammen mit den Jägern, dem Großvater, der Katze und dem Vogel bringt Peter den Wolf in den Zoo.