Nach den Weihnachtsferien, am 12. Jänner 2015, fuhren alle SchülerInnen und Schulanfängerinnen mit ihren Pädagoginnen in das Landestheater nach Salzburg zu Erich Kästners Zwillingsstück „Das doppelte Lottchen“.

Bevor es aber nach Sazburg geht, werden die Kinder in der Schule auf das Theaterstück vorbereitet.

Was für eine Überraschung, man hat einen Zwilling und man wusste nichts davon! Dies erlebten Luise und Lotte in den Sommerferien im Ferienlager. Plötzlich stehen sich da zwei Mädchen gegenüber, die sich zum Verwechseln ähnlich sehen. Bald ist klar, diese Ähnlichkeit ist kein Zufall. Um alle Rätsel ihrer Verwandtschaft zu lösen, beschließen Lotte und Luise die Rollen zu tauschen und so ihre zerrissene Familie zusammenzuführen. Bald stellt das Verwechslungsspiel die wohlgeordnete Welt der Mutter ebenso auf den Kopf wie das chaotische Künstlerleben des Vaters.

Um den SchülerInnen Theater näher zu bringen, wurde vor der Veranstaltung ein zweistündiger Theaterworkshop im Landestheater besucht. Die Kinder hatten die Möglichkeit, selbst Theater zu spielen und sich mit Improvisations-, Wahrnehmungs- und Konzentrationsübungen besser kennenzulernen. Highlight war jedoch der Blick hinter die Kulissen. Die SchülerInnen konnten über die Aufgaben der verschiedenen Abteilungen im Theateralltag, welche Schritte zur Entstehung eines Theaterstückes dazu gehören, viel erfahren.