Anlässlich des Weltspartages holten sich die SchülerInnen in der Raiba Radstadt Luftballone ab und befestigten ihre Botschaften. Am Stadtplatz wurden die Luftballonbotschaften in den blauen Herbsthimmel geschickt, mit der Hoffnung viel Luftballonpost zu erhalten. Anschließend wurde in der Raiba Radstadt ein lustiges Kasperltheater aufgeführt, das viele zum Lachen brachte.

sparen

Nach einer ausgiebigen Jause trennten sich die SchülerInnen der 1. und 2. Klasse.
Die 1. Klasse besuchte die Stadtbibliothek Radstadt,
die 2. Klasse verbrachte sehr interessante und informative Stunden in der Rot-Kreuz-Stelle Radstadt.

1. Klasse

Frau Greti Wimmer begrüßte die SchülerInnen der 1. und 2. Schulstufe und präsentierte ihnen die Stadtbibliothek Radstadt. Mit der „biblio Buchstart-Bühne“ wurde ein Buch mittels Bilderbuch-Folien vorgelesen. Anschließend durften die Kinder aus den verschiedensten Bereichen Bücher durchblättern, anlesen,…….und Spiele spielen. Wunschzettel wurden ausgefüllt und einige dieser Wunsch-Bücher werden von der Volksschule Untertauern für die eigene Bibliothek angekauft. Die meisten SchülerInnen ließen sich einen Bibliotheksausweis der Stadtbibliothek anfertigen und voller Stolz durften sie sich auch schon an diesem Tag ein Buch ausleihen.Zum Abschluss gab Frau Wimmer den Kindern einen voll gefüllten Koffer mit Büchern und Spielen zum Thema „Bauernhof“ mit. Drei Wochen lang darf dieser Bücherkoffer in der Volksschule Untertauern bleiben und der Inhalt in den Klassen verwendet werden.

Ihr könnt euch eure eigenen Abenteuer  nicht nur in der Schulbibliothek der Volksschule Untertauern, sondern auch in der Bücherei der Stadbibliothek Radstadt holen.

Die Medien können unter (www.bibliotheken.at oder www.radstadt.bvoe.at) abgerufen bzw. gefunden werden.

2. Klasse

Die SchülerInnen der 3. und 4. Schulstufe spazierten nach der Vorstellung in der Raiffeisenbank zur Roten Kreuz / Bezirksstelle Radstadt. Zuerst durften sie einige kurze Filme über den Dienst und die Aufgaben des Roten Kreuzes ansehen und es wurden viele Fragen beantwortet. Anschließend besichtigten die Kinder alle Räumlichkeiten und ganz besonders interessant waren die Fahrzeuge. Alles wurde sehr genau erklärt und viele Ding,e wie z.B. Schaufeltrage, Helme, Vakuummatratze, Blutdruckmesser,… konnten ausprobiert werden. An diesem Vormittag haben die Schülerinnen sehr viel Wichtiges gelernt und vielleicht wurde bei manchen Kindern das Interesse für das Jugendrotkreuz geweckt!