Am 12. und 13. März 2015 veranstaltete die Volksschule Untertauern die diesjährigen Winterspiele, eine Kombinationswertung aus alpinem und nordischem Bewerb.

SPONSOREN:
Raiffeisenbank Radstadt
Gemeinde Untertauern
Familie Burghard
UNTERSTÜTZT VON:
CSA-Schischule Grillitsch&Partner
Liftgemeinschaft Obertauern
Fam. Habersatter / Gnadenalm
Langlaufschule SPORTform.at / Simon Gerharter
Ski World / Holzner Peter
Dreschl Edi
Perner Wolfgang
Scharfetter Trude

Sorry

Bewerb Alpin

Am Donnerstag zeigten die SchülerInnen ihr Können bei einem Riesentorlauf am Kirchbühellift in Obertauern. Die Schischule Grillitsch & Partner bereitete einen perfekten Lauf vor und übernahm wie jedes Jahr die Zeitnehmung. Herr Dreschl Edi führte in professioneller Weise durch das Rennen. Eröffnet wurde das Rennen von den drei Vorläufern, Steiner Thomas, Scharfetter Hannes und Kirchner Herbert. Ob die drei Väter die Zeit ihrer Kinder erreichen? Die kleinen SchirennläuferInnen meisterten die Tore mit Bravour, es gab keine Ausfälle und keine Torfehler. Der größte Favorit Schilchegger Lukas war jedoch verletzungsbedingt nicht am Start. So war die Chance einiger anderer erheblich gestiegen.Lukas ließ sich das Rennen nicht entgehen, aufmerksam beobachtete er von einem Skidoo aus die RennläuferInnen. Nach dem Rennen wurden die Kinder in drei Gruppen eingeteilt und die Lehrpersonen fuhren mit ihnen „Vom Pongau in den Lungau“ zum Wismeyerhaus. Dort wurden alle von der Familie Burghard zum Mittagessen eingeladen. Anschließend wurde im Freien eine kleine Schatzsuche veranstaltet. Um 13.30 Uhr übernahmen SchilehrerInnen der Schischule Grillitsch die Kinder und der wöchentliche Sportnachmittag wurde abgehalten.

Bewerb Nordisch

Am Freitag folgte bei herrlichem Wetter das klassische Langlaufrennen auf der Gnadenalm. Bereits am Vortag fanden die Vorbereitungen mit Herrn Perner Wolfgang statt. Während der Sportnachmittage, unter der Leitung von Langlauftrainer Herrn Simon Gerharter, wurden die SchülerInnen bestens vorbereitet. Die Kinder aus der 3./4. Schulstufe mussten eine Strecke von ca. einen Kilometer bewältigen, die 1./2. Schulstufe die Hälfte. Alle erreichten das Ziel und bereiteten sich, zwar etwas erschöpft, jedoch voller Aufregung auf die kommende Staffel vor.

Biathlon Staffel

Ein besonderes Highlight war die Biathlonstaffel, bei der drei SchülerInnen- und eine Elterngruppe am Start standen. Nach einem kurzen Sprint ging es zum Schießstand. Fünf Treffer ergaben 5 Punkte, zusätzlich bekam jede Gruppe Punkte für ihren Staffellauf. Obwohl eine SchülerInnengruppe mit kurzem Vorsprung den Staffellauf gewann, übernahmen die Eltern die Führung. Sie erzielten bei der Biathlonanlage die meisten Treffer.Es war nicht nur für die TeilnehmerInnen,sondern  auch für die Zuschauer ein spannender Bewerb.

Siegerehrung

Am Montag, den 16. März fand die Siegerehrung im Turnsaal der Volksschule Untertauern statt. Bevor die SchülerInnen die Siegerehrung mit einem Schilied eröffneten, wurden Eltern und Kindern aktuelle Fotos der verschiedenen Bewerbe auf einer Leinwand präsentiert. Folgende SchülerInnen siegten in der Kombinationswertung in ihrer Gruppe: Helene Maurer, Maximilian Steiner. Lara Hermann, Sarah Schilchegger und Julius Burghard. Jugendbetreuerin, Frau Sabine Reiter, überreichte die Pokale, die von der Raiffeisenbank Radstadt gesponsert wurden. Jede Schülerin, jeder Schüler erhielt einen Sachpreis, bezahlt von der Gemeinde Untertauern.