Am 14. September beginnt für 8 SchulanfängerInnen ein neuer, aber auch spannender Lebensabschnitt. Mit den Eltern machen Sarah, Anna-Lena, Mona, Helena, Arian, Philip, David und Michael im Werkraum Fußabdrücke. Danach verlässt Kindergartenleiterin Frau Reiter Silke mit den Kindern den  Kindergarten, dabei hinterlassen die Mädchen und Buben eine ihrer Fußspuren. Die Fußspuren führen weiter in die Schule, in die erste Klasse, wo bereits die SchülerInnen der zweiten Schulstufe auf ihre neuen Schulkameraden warten. Anschließend versammeln sich alle 31 SchülerInnen im Pausenraum. Patenschaften werden geschlossen, Verträge unterzeichnet und damit Verantwortung übernommen. Die SchülerInnen der vierten Schulstufe übernehmen die Patenschaft für die SchulanfängerInnen, die SchülerInnen der dritten Schulstufe werden Paten bzw. Patinnen für die Löwenkinder im Kindergarten, den nächstjährigen SchulanfängerInnen.
Dann gibt es endlich die heißersehnte Schultüte, gebastelt und gefüllt von der Kindergartenleiterin Silke Reiter.