In diesem Schuljahr unterstützten die SchulanfängerInnen des Kindergartens und alle Schülerinnen der Volksschule Untertauern die diesjährige Flurreinigungsaktion. Durch den Aktionsnamen „Sauberes Salzburg“ soll dieser Aktivität mehr Gewicht und Aufmerksamkeit für eine saubere Umwelt ermöglicht werden. Ausgerüstet mit Sammelsäcken und Handschuhen rückten Kinder und Pädagoginnen am Freitag, den 3. Juni 2016 aus. Müll wurde auf den Wanderwegen im Bereich der Gnadenalmen und in Obertauern, neben der Bundesstraße von der Passhöhe bis zum Grünwaldkoplift gesammelt. Bereits nach drei Stunden waren viele Müllsäcke bis oben hin gefüllt, besonders in Obertauern. Neben Plastik, Papier,…. gab es auch noch ganz eigenartige Fundstücke.