Am 22. Juni 2016 kamen die dritte und vierte Schulstufe in den Genuss des Workshops „Ökologischer Fußabdruck“.

Peter und Frederike informierten über die vier Bereiche aus denen sich der ökologische Fußabdruck zusammensetzt:

Ernährung, Wohnen, Mobilität und Konsum

Sie zeigten Bilder, wie sich Menschen auf der Erde ernähren und welch Ungleichgewicht zwischen unseren Ländern und Kontinenten herrscht. Viele Menschen leben „auf zu großem Fuß“ (essen zu viel, verbrauchen zu viel Energie durch unnötiges Autofahren, durch das Kaufen von Produkten, die einen langen Transport hinter sich haben etc.) und noch viel mehr Menschen leiden Hunger.

Die beiden Experten gaben Tipps zur Verkleinerung des Fußabdrucks:

Gemüse und Obst aus nächster Nähe kaufen und essen, kurze Strecken zu Fuß oder mit dem Rad fahren, im Winter nur kurz lüften, kaputte Dinge reparieren anstatt neue zu kaufen …

Ein interessanter Vormittag, der den SchülerInnen die Augen in Bezug auf umweltbewusstes Verhalten öffnete.