Am 7. Juli 2016 kamen die 1. und  2. Klasse in den Genuss des Workshops „Kindersicherheit am Bauernhof“, angeboten von der Sozialversicherungsanstalt der Bauern. Frau Kammerstätter (SBA) klärte die SchülerInnen über Gefahrenquellen am Bauernhof auf. Dazu zählen allen voran der Traktor und Maschinen, die Jauchengrube, giftige Substanzen wie Reinigungsmittel, Silo und vieles mehr. Außerdem wurde das richtige Verhalten gegenüber den Tieren auf einem Bauernhof besprochen. Die Kinder lernten zum Beispiel, dass man mit Kühen in normaler Lautstärke sprechen soll, wenn man ihre Aufmerksamkeit haben möchte oder, dass man bei Tieren, die Jungtiere haben, besonders aufpassen muss, weil die Mutter ihr Junges beschützen möchte.

Tiere sollen beim Fressen in Ruhe gelassen werden und man darf Tiere NIE ärgern!
In einem Heftchen konnten die Kinder im Anschluss ihr Wissen festigen.
Der Workshop endete  mit einem Film, der den Kindern ein weiteres Mal auf ansprechende Art und Weise das richtige Verhalten,

aber auch Fehler, die gemacht wurden, zeigte.

Ein gelungener Vormittag ging zu Ende.

Ein herzliches „Danke“ an Frau Kammerstätter!