Auch in diesem Schuljahr war es nach langem Warten endlich wieder soweit! Die SchülerInnen der 4.Stufe durften mit ihrer Lehrerin Manuela Scheibner drei spannende, lehrreiche, interessante und lustige Tage in Salzburg verbringen. Mit dem Zug ging es am 06.07.2016 in Radstadt los. Nach einer lustigen Zugfahrt wurde im JUFA Nonntal City eingecheckt. Um gleich die ersten Eindrücke der Stadt sammeln zu können, bekamen die Kinder ihre erste Aufgabe – eine Altstadtrallye. Gemeinsam lernten alle die wichtigsten Gebäude, Denkmäler,… kennen und erfuhren viel Interessantes über die Geschichte Salzburgs. Nach einer lehrreichen Führung durch den Dom wurden noch die Hellbrunner Wasserspiele besichtigt. Leider blieben die Kinder hier nicht ganz trocken! Nach dem Abendessen in der Unterkunft wurde noch ein bisschen gespielt und um 22.00 Uhr war Bettruhe.

Sound Asleep

Nach einer sehr kurzen Nacht mit wenig Schlaf wurde das Frühstück genossen und anschließend spazierten alle auf die Festung Hohensalzburg. Bei einer Führung durch die Innenräume der Festung lernten die Kinder unter anderem auch den Salzburger Stier kennen, bekamen wunderbare Ausblicke über die Stadt Salzburg und neben viel Interessantem über die Geschichte der Burg wurde auch die Folterkammer besucht. Auf den Nachmittag freuten sich die Kinder aber meisten: Alle durften im Kletterpark Waldbad Anif klettern! Nach anfänglichem Zögern überwanden sich alle und hatten großen Spaß die einzelnen Stationen zu bewältigen. Als Abschluss sprangen noch alle in das etwas kühle Waldbad Anif! Zum Abendessen waren wieder alle rechtzeitig im JUFA Nonntal. An diesem Abend wurde sogar die Bettruhe eingehalten und um 23.00 Uhr war es bereits verdächtig leise.

Wonderful

Am Freitag waren alle Kinder sehr fit, da in dieser zweiten Nacht alle ein bisschen mehr Stunden Schlaf schafften! Nachdem jeder seine Sachen erfolgreich gefunden und im eigenen Koffer verstaut hatte, ging es mit dem O-Bus zum Salzburger Flughafen. Dort wurde alles über den Sicherheitscheck, Passkontrolle, usw. erklärt. Danach ging es hinaus aufs Rollfeld, wo gerade sehr viele Flugzeuge starteten und landeten. Die Kinder hatten großes Glück, denn ein Pilot der Ryan Air erlaubte den Kindern in sein Flugzeug einzusteigen und das Cockpit zu besichtigen. Das war natürlich für alle sehr spannend und interessant! Da dieses Flugzeug immer nur sehr kurz am Boden ist, konnte auch der Start dieser Maschine noch miterlebt werden und der Pilot verabschiedete sich winkend durch sein geöffnetes Cockpit-Fenster! Außerdem erhielten die Kinder Einblick in den Gepäckverladebereich und die Flughafen-Feuerwehr. Nach diesem interessanten Vormittag mussten die Kinder sich leider wieder von der Landeshauptstadt verabschieden und um 14.12 Uhr war Abfahrt am Hauptbahnhof Salzburg Richtung Radstadt. Am Bahnhof in Radstadt warteten bereits alle Eltern und waren froh ihre Kinder wieder zu sehen!

Well Done