Am 08. und 11. März 2016 veranstaltete die Volksschule Untertauern die diesjährigen Winterspiele, eine Kombination aus alpinem und nordischem Bewerb. Am Dienstag fand, unter der Leitung von Herrn Perner Wolfgang, das klassische Langlaufrennen auf der Gnadenalm statt. Während der Sportnachmittage wurden die SchülerInnen von Langlauftrainer Herrn Lukas Weitgasser bestens vorbereitet. Alle erreichten das Ziel und die SchülerInnen der 3. und 4. Schulstufe bereiteten sich, zwar etwas erschöpft, jedoch voller Aufregung, auf die anschließende Staffel vor. 
 
Bei dieser Biathlonstaffel standen zwei Schülerinnengruppen und eine Elterngruppe am Start. Nach einem kurzen Sprint ging es zum Schießstand. Ein spannender Bewerb, bei dem eine der Schülerstaffeln den Sieg davontrug. Anschließend spendierte die Gemeinde Untertauern ein Mittagessen im Gnadenalmstüberl.
Am Freitag zeigten die SchülerInnen ihr Können bei einem Riesentorlauf am Kirchbühellift in Obertauern. Die Schischule Grillitsch & Partner übernahm wie jedes Jahr die Organisation und Durchführung. Als Vorläufer eröffnete Altbürgermeister Dieter Kindl des Rennen. Nach dem Rennen wurde die Volksschule von der Familie Kirchgasser in die Alte Alm zum Mittagessen eingeladen.
nordischer Bewerb 
8. März 2016
Unterstützt von:
CSA – Schischule Grillitsch & Partner
Liftgemeinschaft Obertauern, Tauernlift
Fam. Habersatter / Gnadenalm
Eibl Thomas
Perner Wolfgang
Langlaufschule SPORTform.at 
Weitgasser Lukas
Ski World / Holzner Peter
Mayer Marc
Dreschl Edi / Sprecher
Scharfetter Trude
 
Sponsoren:
Raiffeisenbank Radstadt (Pokale)
Gemeinde Untertauern (Preise)
Familie Kirchgasser (Mittagessen)
Familie Habersatter (Mittagessen)
 
Danke!
alpiner Bewerb
11. März 2016
Am Dienstag, den 15. März 2016, fand um 10.00 Uhr im Turnsaal der Volksschule Untertauern für Eltern und SchülerInnen die Siegerehrung statt. Die Raiffeisenbank Radstadt sponserte für die ersten drei Siegerinnen der jeweiligen Klasse Pokale. Jede(r) SchülerIn erhielt einen Sachpreis, der von der Gemeinde Untertauern bezahlt wurde. DANKE!