Auftakt für den Advent war am 26.11.2016 die Adventkranzweihe in der Pfarrkirche Untertauern.
Die SchülerInnen gestalteten die Messe mit Liedern, Gedichten und Texten.

Ein DANKE an Frau Reiter Silke, die für die Schule einen sehr schönen Adventkranz angefertigt hat.
Auch in diesem Schuljahr wurde in den verschiedenen Unterrichtsfächern zum Thema „ADVENT“ gearbeitet.
Es wurde gezeichnet, gebastelt, getöpfert, Lieder, Gedichte und Texte einstudiert und Kekse gebacken.
Jeden Tag werden am Morgen, vor Unterrichtsbeginn, die Adventsackerl geöffnet.

Am Montag, den 5. Dezember feierten die 1. und 2. Klasse gemeinsam das Nikolausfest. Um 11.00 Uhr hörte man Schritte und Gerassel. Alle Kinder warteten aufgeregt in der Bücherei auf das Erscheinen von Nikolaus und Krampus. Dann kam der heilige Nikolaus die Treppe herauf. Bevor der Nikolaus an alle Nikolaussackerl verteilte, präsentierten die Kinder Lieder, Texte und Instrumentalstücke, jedoch immer ein Auge in Richtung Treppenaufgang. Als der Nikolaus die letzten vier Buben zu sich bat und aus seinem goldenen Buch vorlas, hörte man im Pausenraum wieder die Schellen. Im nächsten Augenblick war der Krampus in der Bücherei und drohte einigen Schülern mit seiner Rute. Die Angst war bei einigen Kindern sehr groß und nachdem der Nikolaus die Schule verlassen hatte, nahm der Krampus seine Maske ab.
Wie groß war das Erstaunen, als der Vater einer Schülerin zum Vorschein kam.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand die gemeinsame Weihnachtsfeier mit dem Kindergarten statt. Bei einer gemütlichen Weihnachtsjause mit Keksen und Kinderpunsch, welche das KIGA-Team organisierte, stimmte man sich auf den Heiligen Abend ein. Lieder wurden gesungen und die GTS-Kreativgruppe führte ein Hirtenspiel vor.