Die 4 Mädchen und 3 Buben der 2. Schulstufe, Sarah, Mona, Helena, Anna-Lena, Philip, Michael und David, wurden nicht nur im Religionsunterricht von RL Frau Figl Andrea auf ihre Erstkommunion vorbereitet, sie besuchten regelmäßig die Tischgruppen, in denen sie mit Eltern verschiedene Themen bearbeiteten. Im Religionsunterricht wurde eine Gemeinschaftskerze gestaltet und jedes Kind machte im Werkunterricht mit ihrer Klassenlehrerin Frau Scheibner Manuela seinen eigenen Rosenkranz. Dieser wird in einem selbst genähten Lederbeutel aufbewahrt und beim Vorstellungsgottesdienst gesegnet.

Das Thema lautete in diesem Jahr „Jesus ist die Tür des Lebens“.

Dieses Motto begleitete die Kinder in der Vorbereitungszeit auf die Erstkommunion.

7 Erstkommunionkinder feierten am 22. Jänner 2017 gemeinsam mit Herrn Pfarrer Frank Cöppicus-Röttger den Vorstellungsgottesdienst in der Pfarrkirche Untertauern. Im Rahmen dieses Gottesdienste meldeten sich die Kinder für die Erstkommunion an, stellten sich der Gemeinde vor und erhielten die Erstkommunionkleider, welche sie dann bei der Erstkommunion tragen durften.

Endlich war der große Tag da. Am 7. Mai 2017 feierten vier Mädchen und zwei Buben in der Pfarrkirche von Untertauern ihre Erstkommunion. Kinder der 1. bis 4. Schulstufe gestalteten, unter der Leitung von VL Scheibner Manuela und RL Figl Andrea, diese schöne Feier. Nach der Heiligen Messe trafen sich alle im Turnsaal der Volksschule zu einer Agape.

VORSTELLUNG

VORBEREITUNG

ERSTKOMMUNION

Einige Tage später trafen sich SchülerInnen, Eltern und Lehrerinnen zu einem Grillnachmittag am Badesee Untertauern.

ESSEN, SPIELEN, BADEN, QUATSCHEN,………einfach ein lustiger, entspannter Nachmittag!