Der ÖSV lud am Mittwoch, den 7. Dezember 2016 alle SchülerInnen der Volksschulen im Salzburger Land zum ÖSV KinderSchneeTag-Opening in Obertauern ein. 1 000 Kinder trafen sich bei herrlichem Wetter am Kirchbühellift in Obertauern. Spiel und Spaß im Schnee – Athleten, Trainer und Instruktoren des ÖSV präsentierten die im Schiverband vertretenen Sportarten – von Snowboard, Ski Alpin über Freestyle, Biathlon, Skicross bis zum Skispringen. Zahlreiche ÖSV-Stars waren vor Ort und erlebten gemeinsam mit den Kindern diesen Tag. Zusätzlich konnten die Kinder im Actionareal viele verschiedene Aktivitäten, wie Seilziehen, Boccia, einen Ski-Simulator, einen Geschicklichkeits- und Koordinationsparcour, einen Sicherheitsparcours mit FIS Regeln und Snowboard-Übungen ausprobieren. Im Rahmen des ÖSV-KinderSchneeTages fand auch eine Charity-Aktion in Form eines Weltrekordversuches „die längste Schischlange der Welt“ statt, veranstaltet von „SCHOOL ON SNOW“ gemeinsam mit dem Kinderschutzzentrum Salzburg. Die Einnahmen kommen dem KSZ Salzburg zugute. SPAR Natur pur stellte im Gelände kostenlos eine gesunde Jause und Getränke zur Verfügung.