Am Donnerstag, den 3. Mai und Montag, den 7. Mai 2018 besuchten die SchülerInnen der 3. und 4. Schulstufe einen Gewerbebetrieb und eine Produktionsstätte in Altenmarkt um deren Bedeutung näher kennen zu lernen und einen Einblick in unterschiedliche Wirtschaftsformen zu erhalten. Die Produktionsvorgänge in den zwei Unternehmen wurden beobachtet und verschiedene Kenntnisse erworben. Zusammenhänge von Erzeugung, Verteilung und Verbrauch einer Ware wurden aufgezeigt.

Der erste Lehrausgang führte am 3. Mai zur Bäckerei Haidl. Bäckermeister Peter Haidl zeigte den Kindern seine Backstube, in der maschinell, aber auch in viel Handarbeit Tag für Tag frisches Gebäck entsteht. Nachdem ein Teig gemischt wurde, durften alle ihr eigenes Gebäck herstellen. Es wurden Handsemmel, Kipferl, Brezel,…. geformt, auf das vorbereitete Backblech gelegt und anschließend knusprig gebacken. Voller Stolz durfte jeder sein Gebäck mit nach Hause nehmen.

Am 7. Mai unternahmen die SchülerInnen einen interessanten Lehrausgang zu einem der bekanntesten und weltweit größten Skihersteller der Welt, zu Atomic Amer Sports in Altenmarkt. Die Führung durch das sehr große Produktionsareal vermittelte den SchülerInnen einen Einblick in den modernen Skibau. Die Kinder bekamen Eindrücke, wie hochwertige Ski produziert werden, wieviel Präzision und Handarbeit im perfekten Ski stecken.

DANKE für die sehr lehrreichen und interessanten Führungen!

Wir bedanken uns auch bei Frau Kössler Monika, die uns bei beiden Lehrausgängen begleitet hat.