Der Zivilschutzverband veranstaltet in Zusammenarbeit mit der AUVA und dem Landesschulrat auch in diesem Schuljahr eine Kindersicherheitsolympiade. Die SAVETY-Tour ist ein Teambewerb bei dem SchülerInnen spielerisch lernen Gefahren zu erkennen und auf diese zu reagieren. Die Kinder sollen bei diesem Bewerb Impulse bekommen um gefährliche Situationen selbständig und verantwortungsbewusst meistern zu können.

Mit einem Vorbewerb startete am 24. Oktober für die 3. und 4. Schulstufe die Safety-Tour in der Volksschule Untertauern. Nach einem Theorieteil durch den Zivilschutzbeauftragten Herrn Hartl Wolfgang wurde in einem organisierten Teambewerb Sicherheitswissen und Geschicklichkeit getestet. Bei verschiedenen Aktivitäten, einem Notrufnummernspiel, einem Gefahrenstoff-Würfelpuzzle,… qualifizierten sich die SchülerInnen für das Bezirksfinale in Bischofshofen.

Der Österreichische Zivilschutzverband veranstaltete am 23.05.2018 auf dem Schanzengelände in Bischofshofen für 16 Schulklassen des Bezirkes St. Johann die Kinder-Sicherheitsolympiade. Die SAFETY-Tour ist ein Teambewerb, bei dem die SchülerInnen ihr Sicherheitswissen testen und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten. Geübt wurde in 4 Einzelbewerben das Verhalten in Notsituationen.

Dazwischen gab es immer wieder Einsatzvorführungen durch die einzelnen Einsatzkräfte des Roten Kreuzes, der Feuerwehr, der Bergrettung und Polizei.

Nach dem Einzug der TeilnehmerInnen und einigen Begrüßungsansprachen wurde durch zwei SchülerInnen das Olympische Feuer entzündet und der Olympische Eid gesprochen. Voller Stolz durfte Sebastian Langegger den Olympischen Eid sprechen.

SCHNELLRATERRUNDE

Hier handelte es sich um ein schnelles Ratespiel und um die richtige Beantwortung von

Wissensfragen, Scherzfragen und Schätzfragen.

Das Spiel funktionierte nach dem Grundsatz

„Frage im Team beantworten-aufschreiben-laufen-Buzzer drücken-Punkte bekommen“.

SICHERES RADFAHREN -NOTRUFNUMMERNSPIEL

Nach der Bewältigung eines Kletterseiles musste durch geschicktes und sicheres Radfahren ein Slalom-Parcour bewältigt werden.

Danach wurde von den Wühlmäusen die Notrufnummer richtig zusammengesetzt.

Diese wurde vom Radfahrer weitertransportiert.

LÖSCHBEWERB

Es musste so schnell wie möglich gelöscht werden.

Das wichtigste Gerät dabei war die Kübelspritze.

Zielgenauigkeit und eine ruhige Hand waren nötig, um Punkte zu sammeln.

GEFAHRSTOFF-WÜRFELPUZZLE

Hier ging es um die Frage, mit welchem Gefahrensymbol ätzende, entzündliche oder giftige Stoffe gekennzeichnet sind.

Aus neun übergroßen Würfeln musste so rasch wie möglich das gefragte Gesamtbild zusammengebaut werden.

Teamgeist und Schnelligkeit waren erforderlich.

Bevor es mit der Bahn nach Hause ging, gab es noch ein Eis.

Alle sind sich einig:

Eine sehr gelungene Veranstaltung!!

DANKE den Veranstaltern!