Am Samstag, den 7. Oktober 2017 fand in Untertauern die Bischöfliche Visitation durch Weihbischof Herrn Dr. Hofer Hansjörg statt.

Um 18.30 Uhr wurde der Weihbischof von der Pfarrgemeinde, der politischen Gemeinde, den örtlichen Vereinen und der Volksschule willkommen geheißen.
Die SchülerInnen begrüßten den Weihbischof mit einem Willkommensgedicht und einem Korb mit heimischen, landwirtschaftlichen Produkten. Besonders gefiel dem Weihbischof, das von den Kindern präsentierte Taurachtallied, begleitet von der Musikkapelle Radstadt.

Am darauffolgenden Montag besuchte Weihbischof Hansjörg Hofer, gemeinsam mit Pfarrer Frank Cöppicus-Röttger und Pfarrer Anacletus Ngenza die Volksschule und den Kindergarten. Mit seiner liebenswürdigen Art begeisterte der Weihbischof die SchülerInnen, dieser war begeistert von deren Selbstbewusstheit und der Lebendigkeit einer so kleinen Schule. Die Kinder präsentierten ihre Schule, anschließend durften sie Fragen stellen. Zum Abschluss gab es eine gesunde Jause, die die SchülerInnen in der Früh mit einigen Eltern zubereitet hatten.