In unserer heutigen schnelllebigen Gesellschaft ist es wichtig, sich wieder auf die notwendigsten Dinge des Lebens zu besinnen. Die Möglichkeiten die uns unsere wunderschöne Natur bietet sind unerschöpflich. Die Schülerinnen erkundeten im Rahmen der „Ganztägigen Schulform“ unter dem Motto „Expedition Wald“ mit David Schiefer und Carina Bernhofer den nahe gelegenen Wald. Bei dieser Wanderung erlernten die Kinder spielerisch Pflanzen und Kräuter zu erkunden, sich im freien Gelände zu orientieren, Geräusche wahrzunehmen, Hindernisse zu überwinden, das Bergen von Verletzten (Erste Hilfe), ein Lagerfeuer zu bauen und eine alpine Notunterkunft zu errichten. Für die SchülerInnen bedeuteten diese Nachmittage nicht nur aktives Lernen mit allen Sinnen, auch viel Spaß war dabei.