Im Rahmen des Projektes „Bauernhof“ durften die SchülerInnen der 3. und 4. Schulstufe mit ihrer Klassenlehrerin am 24. Oktober den neuen Hightech-Laufstall des Breitlehenbauern besuchen. Anton und Christoph Lürzer konnten den SchülerInnen alle Details und Funktionalitäten eines modernen Stallbetriebes sehr interessant und informativ vermitteln. Die 91 Rinder können sich im Stall frei bewegen. Sie entscheiden selbst, wann sie fressen, trinken und rasten. Durch eine bestimmte Rangordnung der Rinderherde geht es im Stall sehr ruhig ab. Durch die Mutterkuhhaltung konnten die Kinder viele kleine Kälbchen beobachten und streicheln. Besonders interessant war der Fütterungsroboter. Er fuhr durch den Stall, streute Futter aus und schob weggeschobenes Futter zum Barren hin. Ein Highlight war, der auf Schienen geführte Einstreukran, den Christoph demonstrierte. Zum Abschluss wurde den SchülerInnen erklärt, wie mit einer Smartphone-App sämtliche Maschinen, Arbeitsvorgänge, etc. geregelt werden können.

Ein DANKE den Bauersleuten

Anton & Maria