Vom 25. bis 27. Juli verbrachten die acht SchülerInnen der 4. Schulstufe mit ihren Lehrerinnen Gsenger Marianne und Rettensteiner Katharina drei lehrreiche, spannende und interessante Projekttage in der Landeshauptstadt Salzburg.

Mit der ÖBB ging es am Dienstag in Radstadt los, Richtung Salzburg.

Nach unserer Ankunft in der Stadt besuchten wir als ersten Programmpunkt das „Haus der Natur“. Die SchülerInnen nahmen im Science-Center an einem Experimentierworkshop teil, anschließend gab es eine Führung durch das Haus.

Am Nachmittag ging es mit der Zahnradbahn auf die Festung Hohensalzburg

und anschließend wurde im JUFA Nonntal City eingecheckt.

Am Abend war großes Kino angesagt. Ausgestattet mit Popcorn oder Nachos ging es ins Cineplexx Salzburg Airport zur spektakulären 3 D Verfilmung von „Alladin“.

Am nächsten Vormittag nahmen alle an einer sehr interessanten Führung im Domquartier teil,

am Nachmittag wurde die Kinder Mini-Stadt Salzburg in der Eisarena und am Volksgartengelände aufgesucht. Learning by doing, verbunden mit einer Menge Spaß, Berufe auszuprobieren und dabei Geld zu verdienen war das Motto.

Da die Hitze beinahe unerträglich wurde,

tauchten alle nach der Veranstaltung im danebenliegenden Schwimmbad Volksgarten in die Fluten.

Am letzten Tag wurde das Schloss Hellbrunn mit seinen Wasserspielen besichtigt. Mit einer Museumspädagogin ging es auf eine Entdeckungsreise durch das Schloss und die SchülerInnen erfuhren allerlei Wissenswertes über Erzbischof Markus Sittikus. Über eine Geheimtreppe gelangte man in die unterirdischen Grotten der Wasserspiele,

wobei man auch einen Blick hinter die Kulissen werfen konnte.

Die drei Tage gingen viel zu schnell zu Ende und mit vielen Eindrücken und Fotos ging es wieder heimwärts.