Am Freitag, den 1. März 2019 besuchten die JugendbetreuerIn der FF Untertauern, Herr Lassacher Harald und Frau Forstner Julia die Volksschule Untertauern und informierten SchülerInnen und Lehrerinnen über Brandentstehung, Brandschutz und Ausrüstung der Feuerwehr. Anschließend wurden die Fluchtwege erklärt, gezeigt und eine Wärmebildkamera vorgeführt. Zum Abschluss informierte OFK Stellvertreter Herr Mietsche Gerhard über die Jugendfeuerwehr und deren Bedeutung.

Unter dem Motto „Alarm! Die Schule brennt“ organisierte die Feuerwehr Untertauern-Obertauern am 25.05.2019 in der Schule eine Evakuierungsübung. Anschließend gab es eine spannende Schauübung der Feuerwehrjugend und eine Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto. Die SchülerInnen der 4. Schulstufe konnten zu einer Wissensrallye antreten. Alle bestanden den Wissenstest mit Auszeichnung. Besonders spannend war das Kistenklettern und Zielspritzen. Für alle ein aufregender Vormittag, der mit viel Spaß verbunden war.