Am 15.10.2018 fand für die SchülerInnen der 3. und 4. Schulstufe die Aktion „HALLO AUTO“ im Rahmen der Verkehrserziehung statt. Dieses Programm wurde von der AUVA unterstützt und durchgeführt.

Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg

Wie lange braucht ein Auto bis es stehen bleibt? Dauert dieser Vorgang immer gleich lange? – Im Rahmen einer theoretischen und einer praktischen Unterrichtseinheit lernten die Schülerinnen und Schüler die Begriffe „Reaktionsweg“, „Bremsweg“ und „Anhalteweg“ kennen. In der theoretischen Einheit wurden mit den Schülerinnen und Schülern in der Klasse die verschiedenen Begriffe besprochen und genauestens erläutert. Anschließend ging es für die praktische Unterrichtseinheit nach draußen, um die zuvor besprochenen Begriffe durch Selbsterfahrung noch besser zu veranschaulichen. Mithilfe des ÖAMTC-Fahrzeugs wurde gezeigt, dass es für einen Autofahrer fast unmöglich ist, auf der Stelle stehen zu bleiben. Dabei wurde kenntlich gemacht wie lange der Reaktionsweg eines Autofahrers samt Auto ist und anschließend durften die Kinder selbst schätzen wie lange das Auto braucht um stehen zu bleiben. Zu ihrem Erstaunen war dieser Weg viel länger als gedacht. Zum krönenden Abschluss durfte jeder Schüler und jede Schülerin am Beifahrersitz des ÖAMTC-Autos Platz nehmen und selbst auf Kommando eine Vollbremsung hinlegen – Was für ein Erlebnis!

Verhalten auf der Straße

Aus der gewonnen Erfahrung, dass die Geschwindigkeit und der sich daraus ergebende Anhalteweg sehr schwer abzuschätzen sind, wissen die Schülerinnen und Schüler nun drei Verhaltensregeln:

Fußgänger sollten möglichst nur an gesicherten Übergängen die Fahrbahn überqueren, sie sollten die Fahrbahn vor einem herannahenden Fahrzeug nicht mehr betreten und  jeder Fußgänger soll sich durch passende Kleidung und Blickkontakt zum Autofahrer gut sichtbar machen!