Heute am 5. Dezember verspürte man die Aufregung und Nervosität in der Volksschule Untertauern. Niemand wusste es so genau. Kommen Nikolaus und Krampus heute oder erst morgen oder vielleicht gar nicht. Nach der großen Pause wurde in der Bücherei eine Nikolausgeschichte mit dem Kamishibai Erzähltheater vorgetragen, Nikolauslieder gesungen und anschließend gab es für alle SchülerInnen eine Jause. Die SchülerInnen wollten gerade in die Klassen gehen, als man plötzlich im Pausenraum Schritte und eine Glocke hörte. Im nächsten Augenblick erschienen Nikolaus und Krampus im Stiegenhaus. War das eine Überraschung! Mit einem Lied wurden die beiden empfangen. Danach las der Nikolaus für jede Schulstufe aus seinem goldenen Buch vor. Nach seinen lobenden Worten bekamen die Kinder ein Nikolaussackerl. Bevor der Nikolaus mit seinem Krampus weiterzog, wurden Lieder gesungen und Gedichte vorgetragen. Besonders mutige Kinder durften den Nikolaus und den Krampus hinaus in den Schulhof begleiten.