Der Höhepunkt des diesjährigen Advents war das Adventsingen am 19. Dezember 2019 in der Pfarrkirche Untertauern. Die SchülerInnen Scheibner Sebastian und Habersatter Lisa eröffneten mit ihren Blasinstrumenten das Adventsingen. Mit iLichtern zogen die Kindergartenkinder in die Pfarrkirche ein, in der bereits sehr viele Besucher auf die Darbietungen der Kinder warteten. Nach Gesang und Gedicht hatten die SchülerInnen der ersten und zweiten Schulstufe mit einer Lichtergeschichte ihren Auftritt. Nach einer kurzen Einführung durch die Schülerin Gerstmeier Lea führten die SchülerInnen der dritten und vierten Schulstufe ein Krippenspiel vor. Josef und Maria machten sich auf den Weg nach Bethlehem. An verschiedenen Orten trafen sie auf Hirten, klopften an Herbergen an und fanden schließlich Platz in einem Stall. Zwischen den einzelnen Szenen wurde gesungen und einzelne SchülerInnen spielten weihnachtliche Weisen auf ihren Instrumenten, Habersatter Lisa auf der Harfe, das Geschwisterpaar Kirchner Sarah und Andreas auf dem Hackbrett und der Ziehharmonika und Grünwald Anna auf der Zither. Sprecher Felix Bergmann führte mit passenden Gedichten und Geschichten durch das Programm. Abschluss war das gemeinsame Singen des Weihnachtsliedes „Stille Nacht, Heilige Nacht“.

Anschließend trafen sich alle am Dorfplatz und besuchten die Standln des Weihnachtmarktes.