Im Schuljahr 2019/20 besuchen 31 SchülerInnen die Volksschule Untertauern. Die niederorganisierte Schule wird in zwei Klassen mit fünf Abteilungen geführt. Klassenlehrerin Scheibner Manuela unterrichtet 13 Kinder in der 1./2. Schulstufe und einen Schüler in der integrativ geführten Vorschulstufe. Klassenlehrerin Gsenger Marianne erteilt für 17 Kinder Unterricht in der 3./4. Schulstufe. Zusätzlich arbeiten PD Rettensteiner Katharina, PD Eschbacher Lisa, RL Figl Andrea und Sprachheillehrerin Schiefer Katrin an der Schule. Kindergartenpädagogin Horner Lena übernimmt den Freizeitteil der „Ganztägigen Schulform“.

Am 9. September 2019 begann für die fünf SchulanfängerInnen, Holleis Veronica, Unterberger Anna-Lena, Schmitzberger Annalena, Kaml Lena und Hochfilzer Phillip ein neuer, aber auch spannender Lebensabschnitt. Besonders aufregend war der Moment, als Kindergartenleiterin Silke Reiter, die von ihr liebevoll gebastelte und gefüllte Schultüte den Kindern überreichte.