Am 01.12.2019 verbrachten die SchülerInnen der 3. und 4. Schulstufe

einen spannenden Projektvormittag auf zwei Bauernhöfen.

Die SchülerInnen der vierten Schulstufe fuhren mit VL Scheibner Manuela auf den Widmooshof nach Wagrain. Dort wurde Kräutersalz zubereitet, Seifen und Ringelblumensalben hergestellt, Bienenwachskerzen gedreht und Kräutertee abgefüllt. Eine Stallerkundung durfte natürlich nicht fehlen.  Zwischendurch gab es eine kräftige, gesunde Brotzeit.

Die SchülerInnen der dritten Schulstufe verbrachten den Vormittag mit PD Rettensteiner Katharina am Prechtlhof in Reitdorf. Dort konnten die Kinder mit der Bäuerin Annemarie Brot backen. Zuerst wurde gemeinsam der Brotteig angesetzt. Während der Teig rasten musste, bekamen die Kinder eine ausführliche Stallführung. Tiere wurden gefüttert, die Melkanlage und verschiedene Bauernhofgeräte begutachtet. Nach einer Stunde wurde der Teig von den SchülerInnen geknetet, zu Brotlaiben geformt und in den Backofen geschoben. Während des Backens wurden die Kinder von den Bauersleuten zu einer leckeren, gesunden Jause eingeladen.

Danach durften alle, ihr selbst gemachtes Brot mit nach Hause nehmen.