„Töpfern für unseren Adventmarkt“ war das Motto für die 3. und 4. Schulstufe. An einigen Vormittagen arbeiteten die SchülerInnen im Rahmen des Werkunterrichtes mit Frau Schrempf Roswitha und Frau Kaml Christina in Kleingruppen mit Ton. Verschiedene Techniken wurden durchgeführt und es entstanden schöne Schüsseln und Lichterkugeln in verschiedensten Größen. Nach dem Brennvorgang wurden die Töpfereien glasiert und einem zweiten Brennvorgang unterzogen. Den SchülerInnen machte es großen Spaß, ihrer Kreativität waren keine Grenzen gesetzt und Roswitha gab wertvolle Tipps, damit gute Effekte erzielt wurden.

Aber auch die SchülerInnen der 1. und 2. Schulstufe bewiesen ihre Kreativität für den diesjährigen Adventmarkt. Für sie hieß das Motto „Zurück zum Ursprung“, denn sie durften mit Frau Tanja Perner nachhaltige Bienenwachstücher herstellen. Die Kinder bedruckten zunächst die Baumwollstoffreste mit verschiedenen Stempeln und verzierten sie weihnachtlich. Die Stoffe wurden dann mit Bienenwachs bearbeitet und für den Verkauf am Adventmarkt fertiggestellt. Bienenwachstücher halten die Lebensmittel länger frisch und sind wiederverwendbar. Außerdem ersetzen sie Alufolie und Plastik und sind somit gesünder und umweltfreundlicher.