Adventzeit

Die Adventzeit ist eine Zeit der Erwartung auf das, was kommen will. Eine Vorbereitungszeit, eine Zeit der Vorfreude auf Weihnachten. Sie trägt Licht in den Alltag, Frieden ins Miteinander, Freude ins Leben und die Liebe ins Herz.

Advent bedeutet auch ankommen. Für Kinder lässt sich diese Zeit der Erwartung sehr gut darstellen, indem Maria und Josef ihren Sternenweg laufen. Dafür wurde von uns ein Sternenweg gebastelt und aufgelegt. Jeden Tag darf ein anderes Kind Josef und Maria einen Schritt auf unserem Adventweg näher zu Krippe weiterführen – so wird das Warten auf Weihnachten begleitet. Die Adventgeschichten werden täglich im Klassenverband gemeinsam am Gemeinschaftsplatz vor der Klasse vorgelesen. Dieses weihnachtliche Ritual genießen und schätzen die Schülerinnen und Schüler sehr.