Gesundheitserziehung

Einen Besuch erhielt die Volksschule Untertauern in diesem Schuljahr bereits von Gesundheitserzieherin Britta Wieland von AVOS. Gemeinsam mit ihrem Maskottchen „Avolino“, durften sich die Kinder am 29.09.2021 mit einem breit gefächerten und abwechslungsreichen Programm auseinandersetzen.

Für beide Klassen wurden je zwei Unterrichtseinheiten vorbereitet.

Thematische Schwerpunkte der ersten Klasse (1. & 2. Stufe) waren der Zahnwechsel, die Benennung und Funktion der Zähne, die Ernährung, Entspannung und Bewegung sowie die Zahnpflege. Die Ernährungslenkung, Zuckergehalt, gesunde Jause, Bewegung und Konzentrationen und ebenfalls Zahnpflege, stellten die zentralen Lerninhalte der zweiten Klasse (3. & 4. Stufe) dar. Das größte Highlight in beiden Stufen war wohl das gemeinsame Zähneputzen in der Klasse. Die Zahnbürste durfte von den SchülerInnen dann natürlich mit nach Hause genommen werden. Abschließend bekam noch jedes Kind ein Arbeitsheft ebenfalls für zuhause, wo das Gelernte nochmal vertieft, beziehungsweise wiederholt werden kann.

Liebe Britta!

Danke für den erfolgreichen Vormittag und dein Engagement.