Vom Großen bis ins Detail – so lautet der Projekttitel der 3. und 4. Stufe.

Im Rahmen des Sachunterrichts beschäftigen sich die Kinder mit einem vielfältigen und breit gefächerten Projekt bezüglich der Welt, in der sie leben.

Gleich zu Beginn haben wir uns gemeinsam angeschaut, wie unser Universum überhaupt entstanden ist. Ausgehend von dem dafür verantwortlichen Urknall, stellten wir viele markante Eckpunkte, die im Hinblick auf das gesamte Universum zu beachten sind, mit etlichen Materialien anschaulich dar. So konnten die Kinder etwa erkennen, dass es im Universum viele Sterne und Sternenansammlungen gibt. Hinter diesen Sternenansammlungen verbärgen sich wiederum unzählige Galaxien. Eine Galaxie ist die Milchstraße, in der sich unser Sonnensystem befindet. Für unsere 8 Planeten wurden beispielsweise Glasperlen im richtigen Maßstab und in angemessenen Farben herangezogen. Als der große Überblick bei jedem Kind ein innerliches Bild erzeugte, widmeten wir unsere Aufmerksamkeit unserem Planeten, der Erde. Die Schüler und Schülerinnen beschäftigten sich in Gruppen-, Team- und Einzelarbeit zu den Kontinenten und Weltmeeren sowie zu zahlreichen Ländern, unseres Kontinenten Europa. Ganz nach dem Motto vom Großen bis zum Detail, wird im 2. Halbjahr dann Österreich und abschließend natürlich die Gemeinde Untertauern/Obertauern im Zentrum stehen. Der Aspekt der Ganzheitlichkeit nimmt im gesamten Projekt einen wesentlichen Stellenwert ein und begleitet die Kinder bei all ihren Ausarbeitungen.