Gut drauf Gesundheitspreis 2023

Das Salzburger Jugendrotkreuz veranstaltete gemeinsam mit der UNIQA Versicherung AG den GUT DRAUF GESUNDHEITSPREIS für alle Schulen in Land und Stadt Salzburg. Insgesamt reichten 14 Schulen Projekte ein, welche sich dem Thema Gesundheit widmen. Die besten fünf Projekte durften schließlich nach Salzburg fahren und im Saal der Salzburger Nachrichten die Preisverleihung genießen. Das Projekt der Volksschule Untertauern mit dem Titel „Insel der Emotionen – gewaltfreie Kommunikation (Giraffensprache)“ wurde auserwählt und erhielt einen Sonderpreis. In der dritten und vierten Klasse wurde intensiv zu Emotionen gearbeitet. Im Rahmen des Projektes wurden verschiedenste Emotions-Inseln bereist. Ebenfalls eigneten sich die Schülerinnen und Schüler eine ganz besondere Sprache, die Giraffensprache an. Die Giraffe hat von allen Landtieren das größte Herz. Deshalb ist sie der Namensgeber für diese besondere Sprache. Eine Sprache, die von Herzen kommt, einfühlsam und respektvoll ist.

Wir sind sehr stolz, dass wir als Preisträger auserwählt worden sind und werden den respektvollen Umgang miteinander weiterhin sorgfältig pflegen und anwenden.

Im Anschluss an die Verleihung machten wir noch einen Abstecher beim McDonald´s und dem Haus der Natur.