Hallo Auto

Am Dienstag, den 11. Oktober nahmen alle Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Stufe an der Aktion „Hallo Auto“ teil. Nach einem kurzen theoretischen Input in der Klasse bezüglich Reaktions-, Brems- und Anhalteweg ging es für die 10 Kinder ins Freie. Dort durften sie das vorab gelernte selbst wahrnehmen und erproben. Auf einem eigens dafür abgesperrten Straßenstück und mittels eines speziell ausgerüsteten Autos konnten sie den Bremsweg vorerst selbst abschätzen. Im Anschluss konnten sie ihn sogar selbst erfahren, indem auf der Beifahrerseite des Fahrzeuges eine Bremse eingebaut ist, die jedes Kind selbst betätigte. Ein besonderer Dank gilt dabei dem ÖAMTC, der diese tolle Aktion möglich macht.