Projekt zur Verkehrssicherheit „Apfel-Zitrone“

In Zusammenarbeit mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit und der Polizeiinspektion Radstadt wurde die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Autos auf der Tauernstraße zwischen Radstadt und Untertauern gemessen. All jene, die sich an die Geschwindigkeitsbeschränkung gehalten haben, erhielten einen „süßen Apfel“, wer zu schnell unterwegs war eine „saure Zitrone“. Darüber hinaus erstellten die Schülerinnen und Schüler eine Statistik über Tempolimit, angegurtet oder nicht und der Ablenkung am Steuer (z.B. durch Handy, rauchen usw.). Der Grundgedanke dabei ist, dass bereits Kinder hinsichtlich Verkehrssicherheit sensibilisiert werden, denn über 90 % der Unfälle passiert durch ein Fehlverhalten des Menschen.