Artenvielfalt am Schulgelände

Das Modul „Natur in der Schule“ gehört thematisch zur Initiative NATUR IN SALZBURG und beinhaltet vier unterschiedliche Workshops. Ziel ist es, SchülerInnen für Themen wie Artenvielfalt, standortgerechte Pflanzen, regionales Saatgut, Bodeneigenschaften, die Welt der Insekten sowie Anlage und Pflege von insektenfreundlichen Freiräumen zu sensibilisieren.

Der Workshop „Artenvielfalt am Schulgelände“ ist einer davon. Im Rahmen dieses Workshops machen sich SchülerInnen mit dem Begriff und der Bedeutung der Biodiversität vertraut. Im Hinblick auf die vorhandene Vielfalt der Tier – und Pflanzenwelt erkunden die SchülerInnen die (Lebens)räume rund um ihre Schule. Gemeinsam werden Möglichkeiten erarbeitet, diese Vielfalt zu erhalten und zu erhöhen. Wissen zu den Themen naturnahe Grünräume, Grünraumpflege, regionales Saatgut und Bestäubungsleistung der Insekten wird zudem vermittelt.