LEBEN

Wir wollen unseren Kindern Vorbilder sein, wie ein Leuchtturm in der Nacht, der den Schiffen den Weg zeigt. Mit Achtung und Respekt wollen wir den Kindern begegnen und für sie Wegbegleiter sein auf einem Stück ihres Lebensweges. Durch unser Bemühen um Toleranz und Empathie zeigen wir den Kindern, dass wir sie bedingungslos bei uns willkommen heißen. Das ermöglicht ihnen, sich als Teil unserer Schulgemeinschaft, aber auch als Teil der Gemeinde Untertauern zu erleben.

LERNEN

Als Schule sind wir ein Ort des Lernens. Wie in einem Leuchtturm sollen die Kinder von Stufe zu Stufe hinaufklettern und sich weiterentwickeln. Wir bieten ihnen dazu, in einem mit Atmosphäre und Charme eingerichteten Schulgebäude, einen modernen Unterricht. Wir wollen dabei immer ehrlich, fair und herzlich sein, in der Überzeugung, dass Kinder dann am besten ihre Potenziale zur Entfaltung bringen, wenn alle einen achtsamen Umgang miteinander pflegen. Dazu helfen uns Regeln, auf die wir uns einigen und die wir gemeinsam verantworten.

LEUCHTEN

Das Ziel unseres Bemühens ist das gelungene Lernen. Darunter verstehen wir neben der Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten auch, dass die Kinder mehr und mehr selbst wie ein Leuchtturm zu leuchten beginnen. Das geschieht dann, wenn ihre Handlungsfähigkeit sich in fachlicher, persönlicher und sozialer Weise erweitert. Gelungenes Lernen ist hochwertiges Lernen, das sich dadurch auszeichnet, dass Lernen selbst als etwas kostbares und ursprüngliches verstanden wird.

Die 10 Leuchtturm-Werte unserer Schule

L   –   lebendig
E   –   ehrlich
U   –   umgänglich